Einzelne Seite mit eigen Template und weiteres

• Ich möchte in meinen Worspress eine einzelne Seite erstellen diese soll folgendes nicht enthalten

Header
    Navigation
    Footer

Es soll eine rein schwarze Seite sein wo ich Bilder und Text einzeln platzieren möchte.

Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das machst du dann am besten mit einem eigenen Seitentemplate: http://codex.wordpress.org/Page_Templates

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Der Codex ist halt in Englisch. Ein eigenes Theme brauchst du gar nicht, deshalb ja das Template.
    Kopiere dein normales Page-Template in eine neue php-Datei (page-blank.php), füge den richtigen Kopf ein und passe dann das Template deinen Wünschen an. Danach wählst du im Backend für die Seite das entsprechende Template.

Hab grad mal das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OMjIAu8AQzk

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe jetzt nach der Anleitung

Den template einen Namen gegeben

Header
    Sidebar
    Footer

rausgenommen. aber leider entzieht sich mir noch wie ich den Hintergrund jetzt komplett schwarz mache oder den eingefügten Beton Hintergrund meines aktuellen Themes ?

Oder ist mein Ansatz komplett falsch?

• Das müsstest du dann über css machen, wie es im Video auch schon kurz angerissen wurde (Stichwort: body class).

• WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• OK dank dir aber mein Ansatz oben ist schon richtig ?

Nein ist es nicht!
    Du benotigst eine (individuelle) header.php und eine (individuelle) footer.php.
    OK, nicht unbedingt, es reicht vermutlich wenn du am Anfang deines individuellen Seitentemplates eine Doctype-Deklaration machst, den head-Bereich einfügst und in selbigen die Wordpress-Funktion wp_head() packst -> http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_head . Selbiges gillt auch für den footer (ohne Doctype!).

Wenn du dann noch die von maxe erwähnte Body-Class verwenden willst, musst du in das öffnende body-Element die WP-Funktion body_class einfügen -> http://codex.wordpress.org/Function_Reference/body_class .

Bei all diesen Änderungen achte aber immer auf eine valide DOM-Struktur.

LG, pixselig

PS: für den Footer musst du die Funktion wp_footer() verwenden -> http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_footer

Einmal editiert, zuletzt von pixselig (12. November 2014 um 11:41)

• Zitat

denke das hier im support forum gerne einer hilft

Du hast aber schon gesehen, dass der link zum Jobforum ging? Klar wird dir jemand helfen, so Du bereit bist, dies auch zu entlohnen. :lol:

• Da hier gerne auf die Jobbörse verwiesen ist und mit Kenntnissen nur eine Sache von 5 Min ist!

Könnte man viel schneller helfen!

Ich habe auch diese Projekt zu meiner Zufriedenheit gelöst

• Da hier gerne auf die Jobbörse verwiesen ist und mit Kenntnissen nur eine Sache von 5 Min ist!

Und genau das wird hier täglich hunderte male praktiziert. Wenn aber ein und der selbe User 100x 5 Minuten Hilfe haben will und eindeutig zu erkennen gibt, dass das Wissen derer, die helfen sollen keinen Pfifferling wert ist, dann wird er gerne ins Jobforum geschickt. Noch viel öfters passiert das bei den Usern, die einen kommerziellen Hintergrund vermuten lassen. Also weniger den Body shapen, mehr Hirn trainieren.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Du musst dem body erst mal die body_class mitgeben:

PHP
    <body <?php body_class(); ?>>

Dann kannst du für die einzelne Seite auch extra Formatierungen vornehmen, z.B.

Code
    body.xyz{background:black;}

Und dann der schwierigere Teil die Sachen alle zentriert zu bekommen. Könnte als Beispiel so aussehen:

Code
    .content.left {
    width: 500px;
    margin: 0 auto;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!