linke sidebar im theme 2014 komplett entfernen

• Hallo @all,

ich möchte die linke sidebar inklusive den schwarzen Hintergrund entfernen um damit die ganze Seite nutzen.
    Was ich schon versucht habe:
    1. das plugin "fourteen extended" / entfernt zwar die sidebar, aber haut die andere typo raus.
    2. die sidebar auskommentieren, der Balken bleibt noch.
    3. in der CSS
    .site:before{
    display: none;}
    #secondary {
    display: none;}

Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank schon mal ... Armin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• pixselig ich habe den Sidebaraufruf auf der index.php und page.php entfernt. Sidebar weg, es bleibt der schwarze Balken.
    Da der Content auch erst ab der sidebar oder dem schwarzen Balken beginnt, muss das Feld irgendwo als Platzhalter definiert sein. Aber ich habe schon einige Tage damit verbracht und finde die Lösung nicht.

• Hallo pixselig,

ich habe auf allen folgenden Seiten den Sidebaraufruf entfernt:

index.php
    single.php
    page.php
    full-width.php

das Ergebnis findest du hier http://hks.rheinmain-finder.de

Ich habe festgestellt, wenn ich im CSS die Sidebar-Hintergrundfarbe ändere, bleibt der schwarze Balken darunter.
    Also scheint die Sidebar auf dem schwarzen Balken zu liegen. Mit entfernen der Sidebar, verschwindet nur der Inhalt.

LG Armin

• du musst die width für .site:before auf 0 setzen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• scheinst einen Fehler gemacht zu haben, steht nämlich immer noch mit 222px drin:

Code
    .site:before {
    width: 222px;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

ich habe das an der falschen Stelle zurück gesetzt (nicht im media screen). So wie du es gemacht hast, ist es korrekt.
    Danke dafür ... jetzt nur noch margin left, damit der Content auch bündig wird und dann wird es schon passen.

Vielleicht kannst du mir noch einen anderen TIPP geben, ich möchte die "response" Weiche raus haben ... wo finde ich das denn?

Viele Grüße und Danke
    Armin

• Das werden wohl sämtliche media queries in der css sein.

• Hallo,

nachdem ich nun 'dachte ich zumindest' die Sidebar links entfernt hatte ... ist sie im InternetExplorer aber noch vorhanden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke Armin

• Ich habe es mit IE 8 und 9 getestet und damit funktioniert es nicht. Ab 10 geht es. Aber es muss trotzallem möglich sein.

Hast du eine Idee wie ich in das WP eine Flachanimation einbinden kann?

LG Armin

• Mhm, ältere IEs kennen so manche der CSS-Pseudoklassen nicht. wird vermutlich an irgend so etwas liegen.

Zu der Flachanimation:
    Ich denke du meinst Flash, oder? :-D
    Ich habe mich vor einigen Jahren mal recht kurz mit flash befasst, kenne mich also damit nicht so wirklich aus.
    Ich würde aber generell von der Verwendung von Flash abraten, da das ein Auslaufmodell zu sein scheint. Viele moderne und mobile Betriebssysteme unterstützen Flash schon garnicht mehr.

LG, pixselig

• Hallo pixselig,

es sollte natürlich Flash heißen :)

Leider muss ich die Flashanimation nehmen, habe es aber hin bekommen.
    Einfach in den post den html-Code und los gehts ... ich hatte nur das Verzeichnis der *.swf Datei nicht richtig gesetzt.

Ich habe aber jetzt noch ein anderes Problem und zwar die media-queries.
    Bauen die media-queries aufeinander auf? Oder kann ich einfach einige löschen?
    Ich brauche eigentlich nur 2 Breiten.

Meine Frage ist also: Springt die CSS automatisch an den vorgegebenen screen oder wird das von der niedrigsten zur nächst übergeordneten abgearbeitet?

Danke LG Armin

• Hallo nochmal,

ich habe in älteren Browsern immer noch den schwarzen Balken links ... obwohl ich per CSS die Sidebar ausgeschaltet habe:

.site:before,
    #secondary {
    width: 0;
    display: none;
    }

Das funktioniert mit neuen Browsern gut, aber wie gesagt mit älteren nicht. Ich vermute, dass die Sidebar vor den ganzen "media-queries" schon definiert ist und die älteren dann das Problem mit den "media-queries" haben. Also das nachträgliche entfernen. Weiß jemand, wo die Sidebar vorher definiert ist?

Danke LG Armin

• Nee, wird wohl eher am Selektor :before liegen, den ältere Browser nicht verstehen: http://www.w3schools.com/cssref/sel_before.asp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!