Sidebar taucht rechts neben Wordpress Bild auf

• Wenn ich bei mit dem Template Twenty Eleven eine SEITE einrichte und bei Attribute / Template auf "Showcase-Template" stelle, erscheint meine Seite, wie gewünscht bildfüllend, also ohne Sidebar. Doch die Sidebar erscheint ganz rechts außerhalb. Hier der Link

Was kann ich tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ergänzung: Ich habe ein Plug-In "Twenty-Eleven Theme Extensions" installiert, um zu ermöglichen, dass BEITRÄGE jeweils mit Sidebar angezeigt werden. Im dazu gehörenden Menü habe ich entsprechend "Enable the widget Sidebar on pages" angeklickt.
    Alles fein.
    Hab diese Aktivierung jetzt mal versuchsweise herausgenommen. Daraufhin ist nun die Anzeige der SEITE korrekt, also ohne Sidebar außerhalb rechts.
    Ich würde die Funktion (Beiträge MIT Sidebar) jedoch gerne behalten und aktivieren.
    Was kann ich tun?

• Wollte den oben angegebenen Link aktualsieren, ging jedoch nicht mehr, da 15 Minuten vorbei. Hier der richtige Link.
    Übrigens ist das oben beschriebene Phänomen NEU. Bis heute früh war noch alles in Ordnung. Dann baute ich eine neue SEITE und dann trat das Problem auf.

• Vielleicht interviewst du dann lieber mal den Plugin-Autor, der sollte ja ein Interesse daran haben, diesen Fehler zu beseitigen.

Als Zwischenlösung vielleicht mal die width des primary-contents verkleinern:

CSS
    body.home #primary {
    width: 77% !important;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke. Ich hatte den Autor schon angeschrieben, doch sein Forum ist seit 2011 inaktiv.
    Kommt die Code-Zeile ganz ans Ende? Ich hab sie da eingetragen, doch das führte zu keiner Änderung.

• Was auch sehr merkwürdig ist: Der Hintergrund aller Beiträge und Seiten war grau. Jetzt plötzlich ist der Hintergrund der StartSEITE weiß. Auch das war vorher nicht.

• Kommt die Code-Zeile ganz ans Ende? Ich hab sie da eingetragen, doch das führte zu keiner Änderung.

Ich seh den Code nicht in deiner style.css

Aber vielleicht solltest du das Plugin lieber in die Tonne werfen, wenn es seit 2011 keinen Support mehr dafür gibt.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, sorry, ich hatte es versuchsweise rausgenommen. Jetzt wieder drin.
    Problem mit Plugin und Tonne ist, dass es keine Alternative zu diesem Plugin gibt. Es sei denn, ich verzichte auf die Sidebar, wenn Beiträge aufgerufen werden.

• Also bei mir wird die Sidebar jetzt korrekt angezeigt, evtl. mal Browser-Cache leeren.

Klar gibt es ne Alternative. Du musst im entsprechenden Page-Template (page.php) nur die Sidebar aufrufen:

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

Vergleich dazu vielleicht mal die single.php mit der page.php. Dem <div id="primary"> gibst du dann, auch wie in der single.php die class="site-content" mit.

• "korrekt angezeigt" ... Ich hab zwar "Showcase-Template" eingestellt, doch die Seite geht nicht über die gesamte Breite.
    Irgendwo ist da mächtig der Wurm drin.

• ja, ich hatte dir auch nur die css Formatierung für Home geschrieben. Für eine Page wäre es dann noch body.page:

CSS
    body.home #primary, body.page #primary {
    width: 77% !important;
    }

Der Wurm scheint im Plugin zu stecken.

Klar gibt es im Twentytwelve Theme in der single.php einen Div mit der class="site-content".
    Leg dir in deinem Child-Theme eine page.php mit folgendem Inhalt:

und lösch meine Formatierung wieder aus der css. Das Plugin natürlich auch deaktivieren.

• Formatierung aus der css gelöscht, Plugin deaktiviert, PHP Code eingetragen.

Vielen Dank! So ist es FAST gut.

Es ist so wie am Anfang ohne das oben beschriebene Problem und ohne Benutzung des Plugin, als ich mich nach einer Möglichkeit umsah, dass Beiträge, wenn sie (z.B.) über die Sidebar als Link angeklickt werden, NICHT über die ganze Breite gehen. Da war dann die - leider nur kurzzeitig funktionierende - Lösung das Plugin.

Mein Ziel ist es also: SEITEN über die ganze Breite, BEITRÄGE immer im linken Teil, während die Sidebar sichtbar bleibt.

• Gut. Ich gehe davon aus, dass mir hier niemand weiter helfen kann und werde nun das Plug-In wieder installieren, weil ich sonst keine Möglichkeit sehe, dafür zu sorgen, dass die Beiträge nicht die Sidebar verdrängen.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen, mir zu helfen!

• Ich dachte es wäre alles geklärt gewesen.
    Falls nicht, schildere dein Problem noch mal genauer. Beiträge sollen Sidebar recht enthalten, Seiten aber nicht? So war es doch vorher, dann hättest du doch gar keine page.php im Child anlegen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!