Formatvorlageliste im Admin-Bereich erweitern

• Hallo zusammen,
    der titel sagt es eigentlich schon, ich möchte die Formatvorlagen erweitern.
    Habe zwar schon Guides durchgeackert, die waren aber nicht zu WP 4.0 und insofenr brachte das nichts.
    Gibt es ein Tutorial für WP 4.0 oder kann mir jemand mit ein paar Stichworten schreiben, welche Dateien ich wo anpassen muss?

Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo
    Was das Templatesystem von WordPress angeht, hast sich mit der Version 4 eigentlich nichts geändert - also insofern sollte alles beim alten sein.
    LG, pixselig

• Danke für deine Antwort,
    ich bin nach folgendem Guide vorgegangen, der hier im Forum auch schon zitiert wurde. Ich habe die Stelle gefunden, wo ich meine neue Formatvorlage per add_theme_support bekannt gebe, finde diese aber nicht im Admin-Bereich in der Auswahlliste, wenn ich einen neuen Beitrag erstelle. Auch ist mir nicht ganz klar, wo ich die Verbindung zu dem deutschen Begriff für meine Formatvorlage und zu dem Icon in der Auswahlliste herstellen kann. ;-(
    Hast du noch einen Tipp für mich?
    Danke und Gruß

• Morgen

Also eigentlich sollte dies noch genauso funktionieren!
    Wie sieht denn deine Funktion "add_theme_support" aus?

Zu den Icons:
    Google mal nach Dashicons. Diese kannst du dann via CSS einfach zuweisen.

LG, pixselig

• So:
    add_theme_support( 'post-formats', array(
    'aside', 'image', 'video', 'audio', 'quote', 'link', 'gallery', 'kissoticket'
    ) );

kissoticket soll das neue template sein.
    Muss ich denn irgendwo anders noch etwas machen, um zumindest den Eintrag in der Auswahlliste zu sehen?
    Klar, ich habe auch schon eine content-kissoticket.php erstellt, aber so wie ich es verstehen, ist das für das Anzeigen des Eintrages unerheblich.

• Das sollte eigentlich stimmen.
    Wo hast du das denn stehen?
    In der functions.php des Themes (bzw, hast du da die schon bestehende Funktion ergänzt)?
    Oder steht das so in der functions.php des childthemes?
    Was passiert, wenn du zBsp. 'image' wegläst (wird diese dann trotzdem noch im Dahboard angezeigt?)?

• Das Ganze ist in der functions.php untergebracht.
    Ich habe den bestehenden Methodenaufruf einfach erweitert.
    Es befindet sich im Theme, nicht im Childtheme
    und
    wenn ich Einträge aus dem Array entferne, wirkt sich das auch auf die Liste aus.
    ;-(
    Fällt dir noch etwas dazu ein?

• Ich habe jetzt die Methode get_post_format_strings in der Datei /wp-includes/post-formats.php erweitert.
    Damit erscheint der entsprechende Eintrag in der Auswahlliste.
    Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!