Strukturfrage grundsätzlich

• Hallo, ich möchte wisen, ob auf der Ebene von index.php und config.php etc. also auf der obersten Ebene von WP eine libs.php etwas zu suchen hat?

Ich habe geschaut, wenn man WP installiert, gibt es eine solche NICHT!

Kann es sein, daß durch irgendwelche Plugins eine solche libs.php rechtmässig auf dieser Ebene gespeichert wird?

Denn ich habe eine solche Datei, mit einer Infektion (Antivir sagt das, wenn ich die datei auf meinen Rechner laden möchte).

Wenn diese Datei eigentlich gar nicht zu WP gehört, lösche ich sie und hoffe, damit den Schadcode loszuwerden.

Kann mir jemand einen Ratgeben?
    Es hat noch jemand anderer Plugins installiert, deshalb weiß ich nicht, ob die libs.php zu einem dieser Plugins gehören könnte.

Danke!!!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja, aber die Frage ist nicht wirklich beantwortet worden.
    Ich frage, ob das in der Struktur von wordpress vorgesehen ist oder nicht.
    Und deine antwort war ich soll in einen mneuen installation nachschauen - habe ich gemacht, hab ich jetzt ja auch extra dazugeschrieben.

Hast du denn eine Antwort auf meine Frage - oder konnte ich es nicht verständlich machen, was ich wissen will?

Danke für Eure Hilfe!!

• wie Monika schreibt... also weg damit und dann die lücken schließen: ftp Passwörter ändern, WP Passwörter plus Usernamen ändern. Und anschließend hoffen, dass das gereicht hat.

• vielen dank beiden - hab die datei rausgeschmissen und das update gemacht.
    jetzt ändere ich noch alle Passwörter und dann hoffe ich.
    DANKE!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!