ZUsätzliche Ordner/Dateien komprimieren mit Gzip, Deflate...?

• Hi,

das Thema Komprimierung ist nichts Neues. Jedoch finde ich für meinen Fall keine Lösung. In meiner Wordpress Installation kann ich die KOmpr. ohne Probleme mit Plugins etc. aktivieren. Jedoch verlinkt mein Theme und meine WEbsite auf Plugins, externe JS Dateien, die geladen werden und DIESE zeigt mir dann der Google Speed Check als "optimierbar" an.

Alle externen Dateien liegen ebenfalls auf dem gleichen Webserver.

Kann ich denn einfach externe Dateien und Ordner manuell komprimieren??

Beispiel:

/hhtpdocs/wordpress_verzeichnis (hier liegt die Seite und komprimierung geht)
    /httpdocs/wordpress_verzeichnis/wp_content/plugins/xyz (hier liegen JS Dateien die NICHT komprimiert werden/wurden)
    /httpdocs/custom/xyz (hier sind externe JS Dateien, die ich lade und nicht komprimiert sind)

Habt ihr Rat für mich???

Vielen Dank und Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi ejaybass,

welches Plugin nutzt du denn? Du kannst auch per .htaccess Anweisung zur Komprimierung von Dateien geben. Und es geht (meistens) auch manuell, dann hält das allerdings nur bis zu einem Update der jeweiligen Datei ;-)

Gute Hinweise bekommst du auch bei gtmetrix.com

• Hi,

ich nutze W3 Total Cache. Ich würde die "paar" Dateien auch gerne Manuell komprimieren, aber automatisch wäre es natürlich besser... bis jetzt haben die Angaben in der .htaccess nichts gebracht. Wenn in einem Ordner /js/jquery... ein paar JS Dateien liegen, die auch komprimiert werden müssten. Muss dann genau in DIESEM Ordner eine .htaccess Datei liegen, die die Komprimierung "einstellt" ??

Grüße

• Also manuell bekomme ich es nicht hin. Auch auf gtmetrix.com habe ich alles nachlesen können. Ich habe es genau so gemacht und eine "js" Datei, die zB außerhalb der WP Installation liegt, wird einfach nicht als komprimiert angesehen. Ich habe die Datei sogar manuell als .gz Version abgelegt, aber wird auch nicht erkannt...

• Hi ejaybass,

bei gtmetrix werden dir doch die js-Dateien in der komprimierten Version angezeigt. Diese einfach per FTP ersetzen (Kopie als Backup vorher nicht vergessen). Das klappt in vielen Fällen.

• HI,

danke für die Nachricht. Also ich finde bei GMETRIX keine komprimierten Versionen meiner JS Dateien... Es werden die JS Dateien angezeigt, die NICHT komprimiert sind... aber keine optimierten Versionen davon...

• Ach, da habe ich gar nicht nachgesehen.. ich war immer unter dem Eintrag der "Gzip Compression"..

Hier werden mir die JS Dateien angezeigt, die komprimiert werden sollten.

DAS ist ja mein eigentliches Problem. Minify CSS und Minify Javascript macht mir selbst noch weniger Sorgen, da kann ich wirklich die optimierte Version abspeichern. Danke für den Tipp!

Aber wie bekomme ich denn Dateien komprimiert, die NICHT in meiner wordpress Installation liegen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!