responsive slider in eine bestimmte seite als header einbetten

• Hallo,

ich habe erst kürzlich mit WP angefangen und stehe vor einem Rätsel das ich nicht lösen kann. Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler. Dazu sei gesagt das ich mich nur mit html und css auskenne nicht mit PHP.
    Folgendes Problem habe ich:
    Ich habe einen RESPONSIVE SLIDER von ALIENWP über das PLUGIN von WP geladen. In der Anleitung steht das ich zwei Möglichkeiten habe diesen einzubauen: 1. über einen Shortcode ([COLOR=#000000][FONT=Consolas]<?php do_shortcode( '[responsive_slider]' ); ?>[/FONT][/COLOR]) oder 2. direkt in eine Seite oder Beitrag ([responsive_slider]).
    Wenn ich den shortcode in die header.php einbaue haben alle Seiten die ich erstelle einen SLIDER oben.
    Eigentlich wollte ich nur die START Seite mit einem Slider oben haben.
    Die 2. Möglichkeit erlaubt zwar den SLIDER in eine beliebige Seite einzubauen aber nur innerhalb des weißen Kastens also unter der Überschrift... nicht ausserhalb wie bei header.php.
    Meine Frage ist folglich: In welche Datei ausser header.php, trage ich den shortcode ein damit der SLIDER nur auf der START Seite zu sehen ist und wo genau (in welcher Zeile)?
    Hoffe das ihr bald helfen könnt.

Viele Grüße
    sini

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Damit er nur auf der Startseite angezeigt wird kannst du das wie folgt in die header.php einbauen (sollte jedenfalls funktionieren :D ) :

PHP
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas]<?php [COLOR=#000000]if(is_home()){[/COLOR]
    do_shortcode( '[responsive_slider]' );
    }?>[/FONT][/COLOR]
  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hat es nicht gefunzt. Ich habe deinen Code kopiert und eingesetzt aber nichts tut sich. Folgender Code geht normalerweise: <?php echo do_shortcode( '[responsive_slider]' ); ?>
    Vielleicht kannst du damit was anfangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!