WP (XAMPP) zerschossen und mehr :-(

• Moin, Moin

ich werde alt... Eigentlich sollte das ja mit mehr Erfahrung verbunden sein, aber irgendwie habe ich mich total verrannt. OK, folgendes habe ich "verbockt":

Ich habe im/mit XAMPP eine DB erstellt.
    Versuch, das Ganze zu hosten ging schief, "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"
    Versuch mit Hilfe des Internets und den typischen Tipps (Passwort, etc.) brachte nichts.
    Und da ich Passwort und Login-Name vergessen und in meiner Ohnmacht gewiss auch mehrfach verstellt habe, komme ich jetzt auch nicht per localhost rein.

Blöd.

Per PhpMyAdmin komme ich rein, da brauche ich ja auch keine Passworte ...

So, bevor ich das Ganze noch einmal erstelle, frage ich euch um Hilfe.
    Ich brauche nicht unbedingt local weiter zu machen, ich kann auch direkt bei Strato eine neue, leere Datenbank anlegen.

Wenn das dann so ist, dann wie gehe ich Schritt für Schritt gaaanz langsam vor?
    Jetzt habe ich schon alle Tabellen der lokalen DB als *.sql exportiert.
    Ein Verzeichnis für den Blog existiert bereits bei Strato. Dort sind zwar schon die Inhalte meines XAMPP-Verzeichnisses (htdocs) hinein kopiert, aber die kann ich natürlich wieder löschen.

Also, wie sollten die nächsten (ganz kleinen) Schritte sein, damit ich das Teil online kriege?

Jetzt schon einmal mein "Dankeschön" fürs lesen und für angebotene Hilfe.

Beste Grüße
    Günther

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin Hille,

danke für die rasche Reaktion und die damit verbundene Hilfsbereitschaft.
    Im Stenogrammstil: Weder UserName noch Passwort sind bekannt, dennoch möglichst direkt zu Strato. Ein SQL-Export der DB existiert bereits. Strato kann "jungfräulich" hergerichtet werden.

Im Endeffekt möchte ich das Ganze schon bei Strato hoch laden. Aber da ich wegen der "Herumwurstelei" noch nicht einmal lokal daran komme -außer über den PhpMyAdmin- habe ich mir gedacht, dass die Basis (lokal) erst einmal in Ordnung sein muss, ehe ich damit Online gehe.

Der eigentliche Auslöser war, dass ich versucht hatte, den Blog bei Strato zu veröffentlichen und dann die Meldung "[COLOR=#333333]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" kam. Die Einträge "siteurl" und "home" in der Tabelle "wp_options" hatte ich angepasst.

Am liebsten wäre mir, wenn ich jetzt gleich alles bei Strato aufbauen könnte.

Danke und Gruß
    Günther[/COLOR]

• Moin, Moin,

nach längerer Krankheit bin ich wieder aktiv. Darum jetzt erst die Rückmeldung.

Also, den Host hatte ich schon so eingetragen, wie ihn mir Strato vorgegeben hat. Ich hatte noch verschiedene andere Wege probiert. Und dann habe ich das gemacht, was ich eigentlich nicht hätte tun sollen: Alles von Null an neu aufgebaut, ich war einfach entnervt. Na gut, jetzt steht die Seite wieder. Ich hatte Gott sei Dank eine alte HTML-Version, welche ich als Grundlage nehmen konnte und nur noch etwas überarbeiten musste.

Nochmals mein Dank an euch alle!

Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!