Katalog & Anfrageformular ohne Shopfunktionen

• Hallo;

ich suche hier jetzt schon eine Weile als Gast rum, habe aber noch nicht so ganz gefunden, was mir hilft.

Mein "Shop" soll eigentlich keiner sein.
    Da ich ohnehin in über 50% der Fälle Sonderanfertigungen abweichend von Grundmuster anfertige und überhaupt fast nur NACH Bestellung fertige, möchte ich die Grundmuster zwar als Katalog vorstellen; dabei auch ruhig Preise und Basis-Varianten vorstellen (z.B. Silberkette mit roten, blauen oder grünen Perlen; dazu in 3 verschiedenen Standardgrößen); aber das geht ja auch einfach als Beiträge oder Seiten im Blog.

Was mir fehlt ist dann ein Button, um Artikel auf einer Liste zu sammeln, die dann als Anfrage gemailt werden kann - die ienzige derartige lösung, die ich bisher gesehen habe, sendet immer nur eine Anfrage für den einen Artikel, bei dem der Button stand; Kunden wollen aber schon gerne mal sets oder gleich was für die Freundin dazu oder ...

Optimal wäre also ein Anfragefomular, auf das die jeweiligen Artikel per klick gesetzt werden, vielleicht sogar bei jedem Artikel mit einem freien Feld für Texte wie "geht das auch mit abwechseln roten und gelben Perlen?" oder "habe Halsweite 42cm" usw.

Da es kein Warenkorb wird, braucht das ganze keine Preise mit auf die Liste setzen; wenn es ein eigenes Katalog-Plugin gibt, darf es dort Preisfelder geben, muß aber nicht (kann ich auch als Liste oder Tabelle im Textbereich unterbringen).

Auswahlmenus für verschiedene Ausführungen eines Artikels (Material, Größe) dürfen sein, wären aber auch kein muß; je nach Lösungsweg - bei einem kompletten Katalog-Plugin darf sowas drin sein; wenn ich nur ein Button- und Formular-Plugin brauche, ist sowas natürlich nicht dabei.

Ich weiß, es gibt ein catalog-view-plugin für WooCommerce; aber irgendwie erscheint es mir ziemlich umständlich und nervtötend, erst einen Shop mit Bestandsverwaltung (bei mri immer "0" und daher als "nicht verfügbar" angegeben; was schonmal blöd ist), Bestellstatistik und dem ganzen Kram anzulegen, um dann mit einem zweiten Plugin den Großteil wieder lahmzulegen - das muß doch schlanker gehen ...?

Danke für Ideen

barde

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die ienzige derartige lösung, die ich bisher gesehen habe, sendet immer nur eine Anfrage für den einen Artikel, bei dem der Button stand;

Hallo barde,

kannst du mir ev. sagen wie diese Lösung hieß die nur für einen Artikel funktioniert? Für ein aktuelles Projekt suche ich nämlich genau so etwas!

VG, Elton

• Hi,

ich suche ebenfalls nach genau der oben beschriebenen Lösung. Wordpress Shop mit Artikeln einfach quasi als Wunschliste sammeln und dann per Mail als Anfrage verschicken. Ohne Bezahlvorgang. Gibt es so etwas als fertiges Plugin?

Danke und Grüße,
    Christoph

• umständlich oder nicht ist nicht mit den Programmierern zu klären, sondern mit dem Gesetzgeber

50% sind nicht 100%,
    eine Anfrage ist eine unverbindliche Erkundigung des Käufers. Sie stellt keinen verbindlichen Antrag dar.

d.h Angebote und Anfrage zu mischen ergibt rechtlich ein hoch abmahngefährdetes Chaos, sowohl f. den potentiellen Käufer wie für den Anbieter und der dahinterstehenden Technik sowieso.

rein logisch brauch ich keine Anfrage zu stellen, wenn Preise etc bereits absolut klar ersichtlich sind...

wenn du wirklich barde nur individuell angefertige Produkte hast, dann wäre es möglich diese als normale Beiträge => mit all den Variationen ohne Preise zu zeigen und darunter gleich ein Anfrageformular wo eindeutigst ersichtlich ist, dass es sich um eine "unverbindliche Anfrage" handelt => die Formulierung gibt Sicherheit,

auch wenn das "unverbindlich" per Definition in dem Wort "Anfrage" drin ist.

Christoph suche mal "WooCommerce request a quote"
    bevor du aber ein Plugin kaufst, überlege dir genau was du brauchst und stelle Vorverkaufsfragen, also pre sale Fragen

• Monika der Thread ist von 2014 .... pixellamedia bitte eröffne Deinen eigenen Thread und erkläre dort genauer was Du haben willst.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!