Spam / Kommentarfunktion deaktivieren

• Hallo!

Seit drei Tagen werde ich von einer Flut Spams konfrontiert (inzwischen knapp 900) und wollte das ein wenig eindämmen, indem ich bei den bevorzugten Themen/Seiten die Kommentarfunktion deaktiviere.
    Nur leider kommentieren die Spammer da munter weiter?! (Obwohl das Kreuz bei "Erlaube Kommentare" definitiv nicht gesetzt ist).
    Heißt das also, daß diese Funktion nicht wirklich funktioniert oder können Spammer das irgendwie umgehen?!

Viele Grüße
    Kerstin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du das auch in den einzelnen Seiten die Kommentar-Funktion ausgeschaltet? Nachträglich die Funktion in den Einstellungen zu deaktivieren, wirkt sich nur auf neue Seiten aus.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich habe die Seiten bzw. Beiträge ausgewählt, sie besonders viel Spam abbekommen. Ich bin über Quickedit und habe dort das Häkchen bei "Kommentare erlauben" entfernt.
    Ich weiß nicht, ob es viel bringt, wenn ich mal für einen Tag oder so die komplette Kommentarfunktion deaktiviere?

In den 14 Monaten, die ich jetzt hier bin, hab ich 3000 Spamkommentare gehabt - und nun in 3 Tagen 1000 und es nimmt kein Ende...

• Falls du es deinen Besuchern zumuten kannst, würde ich ein wirklich einfaches Captcha empfehlen:
    https://wordpress.org/plugins/captcha/

Das erzeugt eine einfache Rechenaufgabe, die vor dem Abschicken der Kommentare gelöst werden muss. Zusätzlich zu den Kommentaren kann man so auch den Login gegen Bots "absichern".

Bei mir gingen damit die Spamkommentare von ~250 täglich auf konstant 0.
    Sinnvolle Kommentare gibt es weiterhin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!