Tag-Seiten um Feld in Backend erweitern und dann im Frontend ausgeben

• Hallo,

ich möchte meine Tags um ein Extra-Feld erweitern. Das Feld muss eigentlich nichts weiter können, außer das man Text hineinschreiben kann. Wenn es möglich ist, noch den Wordpress-Editor mit anzeigen zu lassen, wäre das halt noch cooler 8) Aber das ist bestimmt nicht so einfach möglich. Also einfaches Textfeld und die Eingaben dort sollen im Frontend/ Template ausgegeben werden. Wie stelle ich so etwas an? Geht das überhaupt so einfach? Benötige doch dann eine extra Spalte in der Tabelle in der Datenbank oder? Mit benutzerdefinierten Feldern habe ich schon gearbeitet, aber eben nur auf Beitragsebene. Wie ich das bei Tags mache weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ergänzung: Am liebsten wäre mir, wenn ich den Inhalte der ausgegeben werden soll einfach per Shortcode im Template veranker: [extra-content-tag] zum Beispiel.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sollte u.a. mit dem Plugin "Advanced Custom Fields" möglich sein: Du erstellst eine neue Feldergruppe, fügst dort ein Textfeld hinzu und gibst unter "Position" die Regel an, daß dieses Feld nur dann angezeigt wird, wenn "Taxonomy Term" gleich "Schlagworte" ist. Viel Erfolg!

• Niemand eine Idee? :( Vom Prinzip muss ich doch "einfach" nur das Tag-Template um ein Eingabefeld erweitern und die Datenbank anpassen, die ebenfalls eine neue Spalte bekommen muss. Vor allem beim zweiten Punkt habe ich keine Idee was zu tun ist. Jemand vielleicht ein Tutorial zur Hand bei dem ähnliches gemacht wurde, was man dann auf mein Vorhaben übertragen kann? Dann hätte ich zumindest einen Einstieg und würde mir den Rest selbst erarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!