WP 4.0 Umstellung von php 5.3 auf php 5.5

• Liebes Forum,

mein Hoster hat mich angeschrieben, dass demnächst php 5.3. nicht mehr unterstützt wird und man dringend auf 5.5. upgraden soll. Ich nutze WP 4.0. Nach der Umstellung (testweise auf php 5.4) bekamm ich eine Fehlermeldung Misconfiguration ... . Wie geht man am besten vor bei der Umstellung, gibt es ein gutes deutschsprachiges Tutorial? Kann man von 5.3. auf 5.5. umstellen oder muss man erst auf 5.4. umstellen?

Bei einem anderen Hoster habe läuft bei mir noch php 4.1.2. Wenn ich auf 5.x erhöhe, dann werden alle Umlaute falsch angezeigt als ? in Rauten, gibt es da eine Möglichkeit der Konvertierung der DB, vielleicht mit php my Admin?

Ich möchte da nichts zerstören. Wer kann helfen?

Danke

Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Generell läuft wordpress problemlos mit PHP 5.5. Allerdings kann es evtl Problem mit alten Themes oder Plugins geben.
    Ein Server, der noch mit PHP 4 läuft, gehört eigentlich von Netz genommen (inkl. Hoster). PHP 4 wird schon seit Jahren nicht mehr supported.

• Hallo,

mein Hoster hat mich angeschrieben, dass demnächst php 5.3. nicht mehr unterstützt wird und man dringend auf 5.5. upgraden soll.

da solltest du deinen Vertrag kündigen und dir gleich einen Provider suchen. Die aktuelle PHP Version ist 5.6.2 und alle anderen Versionen sind Spaßbremsen - bzw. zwingt PHP Entwickler veratete Funktionen zu verwenden.

Ich nutze WP 4.0. Nach der Umstellung (testweise auf php 5.4) bekamm ich eine Fehlermeldung Misconfiguration ... . Wie geht man am besten vor bei der Umstellung, gibt es ein gutes deutschsprachiges Tutorial? Kann man von 5.3. auf 5.5. umstellen oder muss man erst auf 5.4. umstellen?

Wie kann ich die Weiterentwicklung im Web nach Möglichkeit am weitestgehenden behindern?
    1. Ich suche mir einen Massenhoster der Webspace mit PHP und Wordpress für unter 5 euro anbietet.
    2. Ich verwende nur alte Versioen und wende mich bei Problemen nicht an den Support von meinen Massenhoster und sondern an die Community.
    3. Eigenes Wissen baue ich nicht auf und Handbücher lese ich nicht und Fachleute beautrage ich auch nicht.

Bei einem anderen Hoster habe läuft bei mir noch php 4.1.2. Wenn ich auf 5.x erhöhe, dann werden alle Umlaute falsch angezeigt als ? in Rauten, gibt es da eine Möglichkeit der Konvertierung der DB, vielleicht mit php my Admin?

ja gibt es - Bei der Umstellung auf UFT-8 verwende ich bevorzugt ein Werkzeug und zur Unicode-Normalisierung verwende ich die PECL-Erweiterung intl

http://pecl.php.net/package/intl

sonst verwendet deine Umgebung
    stattdessen die langsame pure-PHP-Implementierung

Die aktuelle Wordpress Version läuft nicht unter 4.1.2. PHP Version 4.1.2 war extrem Bug lastig.

Ich möchte da nichts zerstören. Wer kann helfen?

Im PHP Handbuch gibt es Auflistungen von Aufgaben, die man bei der Migration von x nach 5.6.2 beachten sollte.

http://php.net/manual/de/appendices.php

Die Migration macht in der Regel der Webentwickler für seine Kunden. Wenn man auf ausgebildetes Fachpersonal verzichtet - wird dies sicherlich lustig.

Für 5.2 auf 5.3 verwendet ich dieses PHP Script in der Shell

http://www.oos-shop.de/migration-nach-php-5-3/

Wenn dein 4.1.2 Projekt unter 5.2.x läuft kann ich dir dies für die Migration auf 5.3.x wirklich empfehlen.
    Das Ergebnis bei Wordpress 2.9.2 sah damals so aus:

http://www.oos-shop.de/service/blog/wp_php_5_3.txt

Viel Spass

Ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!