Nutzereingabe mit Daten-Export in EXCEL

• Hallo,

ist es mit Wordpress möglich, dass ich per Formular gewisse Angabe von einem Besucher meiner Wordpress-Website abfrage und sobald dieser auf absenden klickt ich eine EXCEL-Datei erhalte, die die erhobenen Daten in einem vordefinierten Schema abspeichert?

Zum Beispiel habe ich in der EXCEL in einer Spalte A über mehrere Zeilen Stammdaten wie Name, Adresse, Ort usw. und die ermittelten Daten sollen dann in Spalte B den jeweiligen Zeilen/ Stammdaten zugeordnet werden.

Ist so etwas möglich und wenn ja, wie? Gerne auch per PM melden, wer sich so etwas zutraut umzusetzen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was mir dazu als erstes einfällt ist https://wordpress.org/plugins/contac…base-extension/. Das Plugin kann die Eingaben mehrerer Formular Plugins in eine Datenbank Tabelle umleiten. Die kannst Du Dir dann nach Excel exportieren. Ist halt nicht automatisiert aber ich kenne auch Deine Anforderungen nicht. Wäre aber eine schnelle und kostenlose Lösung.

Peter

• Hi Peter, vielen Dank, das schaue ich mir gleich mal an. Die Anforderungen sind im Grunde nicht viel mehr als die oben beschriebenen, außer das die Nutzereingaben noch etwas umfangreicher sein werden als Name und Adresse. Mit einem manuellen Export der DB-Tabelle aus phpmyadmin heraus könnte ich mich sicherlich auf Dauer auch nicht anfreunden. Es wäre aber ein Anfang. Und außerdem bietet vielleicht phpmyadmin eine Lösung zum automatisierten Versand von EXPORT-Dateien. Wobei ich das grad nicht glaube..

Vielleicht kennt ja jemand noch weitere Lösungen, hat eine Idee oder kann die Umsetzung für mich anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!