Theme twentyeleven category.php anzahl der angezeigten Beiträge beeinflussen

• Hallo,

ich habe mir eine eigene category.php angelegt um die Archivbeiträge von jeder einzelnen Kategorie anzuzeigen. Das mache ich wie folgt:

Nun werden mir 10 Beiträge pro Seite angezeigt, ich vermute weil ich das für meinen Blog so eingestellt habe. Für den Blog soll das auch so sein, aber beim Archiv möchte ich sehr gerne alle bzw. z.B. 30 Beiträge anzeigen lassen.

Kann mir vielleicht hier jemand helfen und mir sagen was ich tun muss?

Gruß
    Ronald

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nach meiner Suche sollte es mit

PHP
    <?php query_posts( 'posts_per_page=30' ); ?>

machbar sein. Aber egal wo ich das eingesetzt habe, führte es nicht zum gewünschten Ergebnis.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

• Wenn du dir eine eigene category-xyz anlegst, musst du auch den Inhalt der eigentlichen category.php darein kopieren und nicht der content.php.
    und das query_posts setzt du dann vor das if have_posts:

PHP
    ...
    <?php if ( have_posts() ) : ?>
    ...

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich hatte den Inhalt meiner eigenen content.php gepostet, denn ich habe den modifiziert weil ich ja nur eine Liste brauche. Nun habe ich gedacht, dass ich dort auch die Beitragsanzahl steuern kann. - Ok da liege ich also falsch

Ich brauche also für jedes Kategorie-Archiv eine eigene category-123.php und diese können alle auf meine modifizierte content.php zugreifen.

Ist das korrekt?

Nun habe ich Deinen Tip umgesetzt und

PHP

in der category-1.php eingefügt. Es werden nun die gewünschten 30 Beiträge gezeigt.

Nun muss ich noch in der category-1.php die Kategorie festlegen, ich vermute das irgendwo das rein muss:

PHP
    <?php if (is_category('Category A')) : ?>
    <p>This is the text to describe category A</p>
    <?php else : ?>
    <p>This is some generic text to describe all other category pages, 
    I could be left blank</p>
    <?php endif; ?>

Stimmt das?

Und wenn ja, wo?

• Ich glaube jetzt das stimmt nicht. Dadurch kann ich wohl nur für jede Kategorie-Seite einen anderen Einleitungstext erstellen.

Aber wie kann ich jetzt das Archiv anzeigen lassen? Ich habe eine neue Seite erstellt und diese verwendet das category Template 1. Da werden mir aber alle Beiträge angezeigt und nicht die der ersten Kategorie.

Kann jemand helfen?

• Reden wir jetzt von Seiten oder von Kategorien? Es gibt Seitentemplates für Seiten und Kategorie-Templates für Kategorien. Da du an der Kategorie was ändern willst, musst du entweder für alle Kategorien an der category.php arbeiten oder halt an einer individuellen category-slug.php für eine einzelne Kategorie was anpassen (slug steht für den Kategorie-Namen): http://codex.wordpress.org/Category_Templates

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wirklich vielen Dank für Deine Hilfe, maxe.

Ok, jetzt hab ich das mit der category-slug.php kapiert, denke ich. Ich kopiere mir also einfach die category.php und speicher diese unter category-gartenteich.php (weil die Kategorie so heißt) ab. Dann per ftp hochladen. Rufe ich jetzt die Kategorie Gartenteich auf, weiß WordPress das es nun die category-gartenteich.php nehmen muss.

Jetzt kommt aber mein Problem, welches mich verwirrt hat. Ich hatte ja am Anfang der category-gartenteich.php folgende Zeile eingefügt um mehr Artikel auf einer Seite anzuzeigen:

PHP
    get_header(); ?>

<section id="primary">
                <div id="content" role="main">

<?php if ( have_posts() ) : ?>
    ...

also diese Zeile

PHP

ergänzt.

Sobald die Zeile drinsteht, werden mir aber alle Artikel angezeigt und nicht nur die der Kategorie Gartenteich.

Kann da jemand weiterhelfen.

• versuch's damit

PHP
    query_posts( $query_string . '&posts_per_page=30' );

http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts

• Funktioniert super, Danke maxe.

Eine letzte Frage dazu habe ich noch. Kann man jetzt noch einstellen, dass alle Artikel der Kategorie auf einer Seite gelistet werden?

Ich habe versucht irgendwas zu

PHP
    posts_per_page

zu finden, dass alle anzeigen würde. Komme da aber nicht weiter.

• websnake75
    Du musst auch ab und zu den Links folgen, die wir hier posten :mrgreen:

• Ich hätte schwören können, dass ich es mit -1 probiert hatte (weil ich es im geposteten Link von Dir gelesen hatte :-D) und mir nicht alle Artikel auf einer Seite angezeigt wurden. Na, auf jeden Fall klappt es jetzt und ich danke Euch sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!