Hallo WordPressler! Mit metafakten.de starte ich endlich ein neues Blog, das ich mir schon sehr lange gewünscht habe. Dabei genehmige ich mir für die nächsten Wochen (und Monate?) erstmal ein richtig schönes "beta" und bitte deshalb darum nicht zu hart mit allem zu sein. ;) Über erste Besuche und aufnahmen in RSS-Reader würde ich mich freuen. Achja, und wer ein tolles Projekt hat das ins Themengebiet passt und meint, er würde mal gerne interviewt werden, der kann sich gerne mal melden (wahrscheinlich dann als Podcast).
metafakten // Netzgeschehen, freie Software und das ganz normale Leben
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hi,
Thema sicher okay, und die Beschränkung auf black&white ist erstmal mutig. Der harte Kontrast möglicherweise nicht Jedermanns Sache. Ich persönlich verwende Kapitälchen nur als echte Kapitälchen, weil da die Strichstärke der Buchstaben stimmig ist, und diese nicht nur vom Programm verkleinert werden...Leider gibt es nur eine Systemschriftart die echte Kapitälchen und Mediävalziffern bietet, die Georgia. Sie sieht aber schon durch die Serifen gut aus, und bei entsprechend höherem Zeilenabstand geht sie bei passender Thematik durchaus auch am Screen als Fließtext...
In Deinem Stylesheet geht bei den Schriftfamilien auch klein wenig durcheinander, mal Lucida, mal Trebuchet, mal Verdana, mal Arial als erster Font... man könnte und sollte sich da auf 2 Schriftarten beschränken.
-
- Das Schwarz-Weiß gefällt mir sehr gut, eine "aggressivere" Farbe, dezent eingesetzt, würde das ganze aber sehr auffrischen, gerade bei den Links, die imho noch untergehen.
- Den schwarzen Header würde ich auf 100% auszeichnen, also dass er den ganzen Bildschirm ausfüllt.
- margin-top:0 und margin-bottom:0 für <body> :-o
- Hover-Effekte in der Navigation sieht komisch aus, da 2 unterstrichene Linien dann übereinander stehen.
- display:block bei den Links noch. :-o
-
ich finde es - auf den ersten blick - richtig gut.
optisch "kracht" dein header (+ das gegenstück unten -> wie heißt das in der fachsprache?). schwarz-weiß ist nun mal ein heftiger Kontrast - vorallem dann, wenn schwarz die hintergrundfarbe ist.
hinzu kommt, dass du großbuchstaben verwendest. ... ich weiß ein optischer hingucker, aber ich tät tatsächlich alle überschrieften umformatieren.außerdem sagt man immer, worte nur in großbuchstaben würden schreien.
:roll:
lg
r.k. -
hallo!
hab's mir heute zum zweiten mal angeschaut und es gefällt mir - diese herangehensweise mit sehr aufgeräumt, schwarz-weiß und die etwas größere schrift als der "durchschnitt" - macht einen guten gesamteindruck. fokus liegt auf dem text/ inhalt und das kommt rüber!
konsequent finde ich das "eingrauen" der bilder sowie das schwarz-weiße suchfeld, allerdings werden es wohl manche auch nicht finden bzw. übersehen, notfalls halt doch einen leichten graustich als suchfeldhintergrund - wäre m.e. auch kein stilbruch.
alles in allem wirkt es auf mich sehr "understatement-mäßig", bin gespannt auf weitere inhalte, aus diesem "meta-blickwinkel" ;-)
viele grüße, dave :)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!