Übersetzung ins Deutsche klappt nicht.

• Hallo,

nach langem hin und her und vielen gescheiterten Versuchen habe ich endlich ein Theme gefunden was mir gut gefällt und mit dem ich wunderbar klar komme. Ich habe jedoch 1 Problem. Ein Großteil der Funktionen ist auf englisch.
    "leave a comment" "you are here:" "1 response" usw usw. Konnte via google auch kein deutsches Sprachfile finden.

Ich habe mir das Plugin Codestyling Localisation runtergeladen und das einrichten funktionierte auch. Jedoch wollte das Plugin beim Einlesen immer, dass ich den Low Memory Modus aktivere. Obwohl ich es getan habe, kam immer diese Fehlermeldung und das Einlesen ging garnicht erst los.
    -> Google gibt dazu keine Antwort. Nur 2 Leute die das gleiche Problem haben ohne einen Lösungsvorschlag

Danach hatte ich es per Hand probiert und in sämtlichen php Files nach "leave" "comment" usw gesucht um es per Hand zu übersetzen. Aber außer "You are here" und ein paar sinnlosen Texten habe ich nichts gefunden.

Dann Quick Localisation installiert aber das klappt auch nicht. Wahrscheinlich ein Anwenderfehler meinerseits.
    Dazu kommt noch folgendes problem. Ich kann jetzt keine Plugins mehr über das Dashboard installieren. Es kommt immer:

Fatal error: Cannot unset string offsets in /var/www/vhosts/cookingdaddy.de/httpdocs/wp-admin/includes/file.php on line 995

Zeile 995 ist:
    unset($credentials['port']);

Es handelt sich um das Theme "Unique" und die Seite um die es geht ist http://www.cookingdaddy.de
    Ich habe insgesamt nun über 2 Stunden versucht das Theme zu übersetzen und keinen Erfolg gehabt :(

Ich bin jedem Dankbar, der sich die paar Minuten nimmt und mir hilft.

Vielen Dank.

santazero

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich hab keine Probleme mit dem Plugin Codestyling Localisation die Sprache einzulesen und hinterher zu bearbeiten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich aber schon ... entweder akzeptiert das Plugin meine aktivierung vom low memory modus nicht, obwohl es laut plugin aktiviert ist oder es ist ein anderes Problem. Wie geschrieben, habe ich im Internet 2 mal das gleiche Problem gefunden, jedoch ohne Lösung. Bin aber anscheinend nicht der einzige der das Problem hat.

• Es handelt sich um das Theme "Unique" und die Seite um die es geht ist http://www.cookingdaddy.de
    Ich habe insgesamt nun über 2 Stunden versucht das Theme zu übersetzen und keinen Erfolg gehabt :(

mmh... ich habe mir vor ein paar Tagen Poedit für etwas um die 17 Euro gekauft.
    http://doku.oos-shop.de/myoos-benutzer…g/ueber-poedit/

o.k. bis ich dies mit den Pfaden und der Konfiguration raus hatte - hat auch etwas gedauert... funktioniert aber richtig gut.

Die Übersetzer von wordpress verwenden GlotPress (laut header ~/languages/*.po laut dem Übersetzungsteam von Drupla gibt es damit aber Probleme.

und hier ein Versuch einer Anleitung, wie man mit Codestyling Localization Plugin

http://doku.oos-shop.de/myoos-benutzer…e-uebersetzung/

evtl. hilft es ja weiter

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Ich aber schon ... entweder akzeptiert das Plugin meine aktivierung vom low memory modus nicht, obwohl es laut plugin aktiviert ist oder es ist ein anderes Problem. Wie geschrieben, habe ich im Internet 2 mal das gleiche Problem gefunden, jedoch ohne Lösung. Bin aber anscheinend nicht der einzige der das Problem hat.

Manchmal hilft es während der Übersetzung ein Standardtheme zu aktivieren. Es kann vorkommen, dass sich das Theme nicht mit dem Plugin verträgt.
    Nach der Übersetzung dann einfach das neue Theme wieder aktivieren und das Plugin abschalten.

• Da wohl so ziemlich einiges im Argen war, habe ich das WP heute nochmal komplett neu aufgesetzt und siehe da. Es läuft alles wieder ohne Probleme.

Jetzt sagt er allerdings, dass ich 264 Begriffe nicht übersetzt habe, zeigt mir aber nur 30 oderso davon an. Leave a Reply, logged in as usw. z.B. zeigt er mir nicht an, also kann ich es nicht übersetzen.

Hat da jemand ne idee?

Einmal editiert, zuletzt von santazero (22. Oktober 2014 um 22:04)

• Dein WP hast du aber auf Deutsch gestellt? Das Backend spricht also deutsch?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja mein WP ist deutsch eingestellt. Aber selbst Wörter die ich übersetzt habe "no response" "one response" hat das Tool irgendwie nicht übernommen.
    Bis jetzt nur so 3-4 Wörter gefunden die er wirklich übersetzt hat. Das meiste konnte ich garnicht erst ändern und das was ich geändert habe hat er sogut wie garnicht übernommen.

Hilft dieser Warnhinweis evtl.?

[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Warnung[/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]: Die aktuell verfügbaren Text kommen aus verschiedenen Textdomains und können nicht einheitlich in einer Textdomain übersetzt werden.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Es scheint so, daß in den Quelldateien Code enthalten ist, der per Copy & Paste aus anderen Plugins, Themes oder Widgets stammt.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Die betroffenen, unbekannten Textdomains sind: [/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]widget-user-profile, user-profile, uniqe, theme-layouts, theme-fonts, post-stylesheets, hybrid-core, featured-header, custom-field-series, breadcrumb-trail[/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans] [/FONT][/COLOR][Blockierte Grafik: http://cookingdaddy.de/wp-content/plugins/codestyling-localization/images/question.gif]

Einmal editiert, zuletzt von santazero (23. Oktober 2014 um 18:35)

• die .mo lässt du aber nach der Übersetzung erstellen?

• Ja die .mo ist erstellt und grün hinterlegt. Ich hab mal nen Screenshot angelegt wie das zum Teil aussieht.

"you are here" z.B. wird auch übersetzt. "one response" aber z.B. nicht, obwohl ich es übersetzt habe.
    Oben sieht man wieviele Wörter eigentlich zum übersetzen sind. Ich seh davon aber nur einen Bruchteil. Unten gibt es kein "weiter" oderso für die nächste Seite.

• Das hat leider auch nichts gebracht. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mit Poedit alle Wörter übersetzt bekommen habe. Ich konnte "leave a reply" usw finden, habe alles übersetzt und gespeichert.
    Nach Anleitung die po und mo nach wp-content/themes/theme/language/ kopiert aber nichts passiert.

Ich wollte dann in der wp-config noch die Zeile: define('WPLANG',) bearbeiten und das de_De dort eintragen aber diese Zeile gibt es bei mir nicht. Wenn ich sie einfach hinzufüge und passend bearbeite passiert aber leider auch nichts.

Übersetzt ist nun also alles, hochgeladen auch, ich bekomme es jedoch nicht aktiviert :(

• p.s.: selbst wenn ich die englische Sprachdatei aus wp-content/themes/theme/language lösche, steht weiterhin das meiste auf Englisch auf der Seite.

P.P.S.: Gibt es hier keine Edit funktion für seine Beiträge?

• Ich wollte dann in der wp-config noch die Zeile: define('WPLANG',) bearbeiten und das de_De dort eintragen aber diese Zeile gibt es bei mir nicht.

Unter Einstellungen => Allgemein legst du die Sprache nun fest und nicht mehr in der config.php

ich verwende bei Theme in der funktions.php noch

PHP
    load_theme_textdomain

und du?

Mit offenen Augen träumen

• In meiner funktions.php steht nix von [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]load_theme_textdomain

wenn ich das hinzufüge passiert nichts. Unter "allgemein" steht die Sprache auf deutsch.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll um es auf deutsch zu bekommen :( Mir gefällt das theme echt gut und ich finde auch keine alternative mit der ich klarkomme. Es scheitert aktuell nur an der verfluchten Spracheinstellung :(

[/COLOR][/COLOR]

• nutzt du evtl. ein Child-Theme?
    Bin mir nicht sicher, welche Sprachdatei bei einem Child-Theme gezogen wird, ich denke aber die vom Parent-Theme.

• Nein nutze ich auch nicht. Ich habe WP frisch aufgesetzt und nur das Theme drauf + die plugins die ich wirklich brauche. Sonst nichts groß dran verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!