• Habe mich für das Wordpress Theme "Moesia" entschieden und habe dazu nun eine Frage
    Würde gerne den Header eigens gestalten und habe auch hilfreiche Videos dazu gefunden - in Verbindung mit dem Plugin Theme Logo.
    Allerdings habe ich hierbei ein Problem...
    Wenn ich in den Editor gehe und diesen Abschnitt suche "<? php bloginfo('name');?>, so finde ich diesen nicht...
    Bei meinem Theme "Moesia"-Theme gibt viel mehr in diesem Abschnitt, als nur die kurzen Abschnitte in den Videobeschreibungen.
    Kenne mich leider mit Editoren generell nicht aus - weiß wer bescheid, welche Datei ich hierbei ändern muss um den gleichen Effekt zu erzielen?
    https://www.youtube.com/watch?v=oZKaaiLKmhQ
    Übrigens das Video, was das ganze verfahren recht hilfreich versucht zu erklären

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ist übrigens bei meinem theme nicht der header, sondern der seiten- und untertitel. diesen banner, der standardmäßig schwarz unterlegt ist, würde ich gerne mit einem eigenen banner belegen- ist das möglich?

• Hab grad mal das Moesia installiert, das bringt doch schon die Einstellungen mit, z.B. unter Design - Header.
    Oder was ist deine Frage?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• woher sollen wir das wissen, wenn du keinen link zur seite postest?
    Somit fällt die Antwort auf die Frage "...würde ich gerne mit einem eigenen banner belegen- ist das möglich?" kurz aus: vielleicht.

Zitat

Hab grad mal das Moesia installiert, das bringt doch schon die Einstellungen mit, z.B. unter Design - Header.
    Oder was ist deine Frage?

Hey maxe, Du bist schon ein Netter Mod, Respekt!

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (19. Oktober 2014 um 14:17)

• Den Hintergrund eines Div-Containers stylest du am besten mit CSS, da wird das Plugin nicht viel ausrichten können.

Also gib dem div.top-bar dein gewünschtes background-image.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen Dank für die raschen Antworten!
    Also der Link zu meiner Seite: http://www.charley-horse.at
    Bin leider absolut neu mit der Materie, also bitte nicht wundern, wenn ich manches evt. mit dem Falschen Wort beschreibe :).
    Ich habe hier zwei grüne Balken auf dem Sich der Haupt- und Untertitel befindet und eine Auflistung meiner Seiten.
    Kann ich nun einen eigenen Banner erstellen und den dort einfügen?
    Würde nämlich auch gerne zwischen den Beiden Wörtern Charley und Horse mein eigenes Symbol einfügen etc.

• in der style.css ändern (oder falls du ne customstyle.css hast, das eintragen):

Zitat

.top-bar {
    background-color: #deine neue Farbe;
    }

Das sollte aber auch in den "Themeoptions" im Dashboard einstellbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (19. Oktober 2014 um 15:29)

• Wie ich die Farbe des Balkens ändere ist mir bewusst. Geht einfach wie du meintest im Dashboard unter Colors. Dort kann ich dann einfach die Farbe wechseln.
    Ich möchte jetzt doch mein eigenes Image implementieren wodurch ich mir den Seiten- und Untertitel erspare und das in einem Image Beschreibe :).
    Und auf diesem Banner sollen dann halt die unterschiedlichen Seiten rechts angezeigt werden. So wie es der auch in dem von mir geposteten Youtube Link macht.
    Ich hab im Editor nur styles.php falls das, das gleiche ist?

Dort steht dann zum Beispiel so etwas :

//Site title
    $site_title = esc_html(get_theme_mod( 'site_title_color' ));
    if ( isset($site_title) && ( $site_title != '#fff' )) {
    $custom .= ".site-title a { color: {$site_title}; }"."\n";
    }
    //Site description
    $site_desc = esc_html(get_theme_mod( 'site_desc_color' ));
    if ( isset($site_desc) && ( $site_desc != '#dfdfdf' )) {
    $custom .= ".site-description { color: {$site_desc}; }"."\n";
    }
    //Entry title
    $entry_title = esc_html(get_theme_mod( 'entry_title_color' ));
    if ( isset($entry_title) && ( $entry_title != '#222' )) {
    $custom .= ".entry-title, .entry-title a { color: {$entry_title}; }"."\n";
    }
    //Body text
    $body_text = esc_html(get_theme_mod( 'body_text_color' ));
    if ( isset($body_text) && ( $body_text != '#aaa' )) {
    $custom .= "body { color: {$body_text}; }"."\n";
    }
    //Menu background
    $menu_bg = esc_html(get_theme_mod( 'menu_color' ));
    if ( isset($menu_bg) && ( $menu_bg != '#222' )) {
    $custom .= ".top-bar { background-color: {$menu_bg}; }"."\n";
    }
    //Footer background
    $footer_bg = esc_html(get_theme_mod( 'footer_color' ));
    if ( isset($footer_bg) && ( $footer_bg != '#222' )) {
    $custom .= ".footer-widget-area, .site-footer { background-color: {$footer_bg}; }"."\n";

Meinst du das?

• Tipp wurde ja jetzt schon gegeben:

Also gib dem div.top-bar dein gewünschtes background-image.

• In der style.css, wenn dort noch nicht vorhanden, dann selber die Formatierung anlegen.

• Habe gerade etwas gefunden, was möglich schon einmal in die richtige Richtung geht.
    Bin in meinem Dashboard auf Editor gegangen und habe folgendes gefunden:
    has-banner,
    .overlay {
    width: 100%;
    overflow: hidden;
    }
    .site-header {
    position: relative;
    }
    .top-bar {
    position: relative;
    z-index: 99999;
    background-color: #222;
    opacity: 0.9;
    }
    .overlay {
    background: url('images/pattern.png');
    position: absolute;
    top: 0;
    z-index: 1;
    opacity: 0.3;
    background-attachment: fixed;
    }

Muss ich hier bei Background Url einfach mein Logo, das ich auch auf die Seite geladen habe, einfügen? würde das gehen?
    Möchte nichts probieren, was mir nachher mehr probleme bringt :)

• Noch mal: bei .top-bar musst du einen background anlegen. Ähnlich wie bei .overlay.

• also gebe ich in der geschwungenen klammer hinter .top-bar background: url('xyz') ein und dann ist meine top bar nicht mehr lediglich mit einer farbe hinterlegt, sondern mein image? richtig?

• Och come on, ein bisschen Eigeninitiative bitte.
    Try & Error schadet nur selten, genug Stichworte wurden ja geliefert.

• Ok das wäre geschafft, jetzt ist nur ein neues Problem aufgetaucht:
    Ich kann nun meinen eigenen Banner einfügen und um natürlich nicht meinen Seitentitel und Untertitel darüber zu legen, habe ich diese im Anpassungsmenü einfach gelöscht. Wenn ich dies allerdings mache, hat die seite allerdings bei den Tabs keinen Namen mehr?
    Da ich nicht weiß wie man so etwas nennt, versuche ich es besser zu beschreiben.
    Ich mache nun einen neuen Tab auf und klicke auf meine Seite, dann steht normal auf der Tableiste das Favicon und danach Charley-Horse - ......
    Lösche aber ich aber im Anpassungsmenü Seiten- und Untertitel, ist nur noch mein favicon zu sehen?
    Wo im Editor kann ich das anpassen?
    danke!

• dann musst du im Header-Template (vermutlich header.php) den site-title finden und ihn dort löschen.
    Bitte wieder ein bisschen Eigeninitiative, ich hab keine Lust mir jedes Mal dein Theme zu installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!