"The requested URL/XY/ was not found on this server" und "open_basedir restriction"

• Hallo,

ich habe trotz veränderten URLs (siehe dazu unten) folgendes Problem, seitdem ich Wordpress vom Stammverzeichnis des Servers in einen neu erstellten Unterordner verschoben habe:

Ich komme zwar in das Wordpress Backend herein und kann damit im Grunde arbeiten. Alle Links zur und auf der Seite selbst führen jedoch zu: "The requested URL /XY/ was not found on this server."
    Wenn ich unter Einstellungen-Permalinks gehe, erscheint außerdem oben eine Fehlermeldung:

Code
    "Warning: is_writable(): open_basedir restriction in effect. file(/) is not within the allowed path(s):
    (/var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/:/tmp/:/dev/urandom:/dev/random:/var/customers/tmp/benutzername/:/usr/share/php/:/usr/share/php5/:/usr/share/php/PEAR/:/usr/local/share/GeoIP/:/etc/apache2/geoip/)   in  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-admin/options-permalink.php   on line 133  Call Stack:     0.0011     370360   1. {main}()  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-admin/options-permalink.php:0       0.5266   27454048   2. is_writable()  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-admin/options-permalink.php:133   Warning:   is_writable(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not  within the allowed path(s):  (/var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/:/tmp/:/dev/urandom:/dev/random:/var/customers/tmp/benutzername/:/usr/share/php/:/usr/share/php5/:/usr/share/php/PEAR/:/usr/local/share/GeoIP/:/etc/apache2/geoip/)   in  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-admin/includes/misc.php   on line 166  Call Stack:     0.0011     370360   1. {main}()  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-admin/options-permalink.php:0       0.5268   27455128   2. flush_rewrite_rules()  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-admin/options-permalink.php:148       0.5268   27455304   3. WP_Rewrite->flush_rules()  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-includes/rewrite.php:108       0.5298   27457704   4. save_mod_rewrite_rules()  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-includes/rewrite.php:2061       0.5300   27457912   5. is_writable()  /var/customers/webs/benutzername/projekt1/wordpress/wp-admin/includes/misc.php:166
    "

Nun las ich bereits einiges über mod_rewrite und .htaccess, wozu auch die in obiger Fehlermeldung angegebenen Zeilen in den entsprechenden Dateien passten, da sie immer was mit htaccess zu tun hatten. Habe auf dem Server versteckte Dateien anzeigen lassen, aber keine .htaccess gefunden, die mMn irgendwie passte (nur eine zum Plugin Duplicator zugehörige, über welches mal ein Backup erstellt wurde).

Frage 1)
    Muss ich eine neue .htaccess-Datei erstellen, um das Problem zu lösen oder liegt das Problem woanders?

Frage 2)
    Ist es eigentlich ein Problem, wenn die index.php-Datei im Über- wie im Unterordner den gleichen Inhalt haben, sodass ich die index-Datei des Überordners wieder löschen sollte?

Frage 3)
    Nochmal was ganz Grundsätzliches: Wenn ich eine URL-Adresse angebe, dann doch auf den Ordner, wo die ganzen wordpress-Dateien drin sind und nicht auf den, wo die index.php sich befindet, richtig?

Was ich sonst gemacht habe:
    -myphp wp-options die Site-url und Home-Adresse vor dem Verschieben der Datein geändert
    -manuell in der Datenbank alle alten url-Links per "update.. set.. replace" geändert (letzteres war nötig, da zuvor der Content zwar da war, jedoch Bilder und Text ohne Theme oä bzw ziemlich zerschossen angezeigt wurde).
    -Zudem habe ich eine (zusätzl) index-Datei im Überordner von wordpress (projekt1), um wordpress aus dem Unterverzeichnis über das Hauptverzeichnis aufzurufen. Ursprünglich hatte ich in der index-datei das require './projekt1/wp_blog-header.php' für eine Ebene runter abgeändert. Da die Seite sich dann aber komplett nicht mehr aufrufen ließ, hab ich die Ebene darunter (projekt1) wieder rausgenommen.

Noch ein paar Infos;
    Wordpress Version: 3.9.2
    Permalinks waren seit jeher auf Standard, neu speichern wurde bereits ausprobiert.
    Zwischenzeitlich wurde die Server-PHP-Version von 5.3 auf 5.5 umgestellt.

Wäre ganz ganz toll, wenn hier mir jemand helfen könnte :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• './projekt1/wp_blog-header.php'

Wenn die Domain auf /projekt1 liegt müsste der Include gemäß der Fehlermeldung './wordpress/wp-blog-header.php' lauten.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• index.php konkret

Tschuldige, hab es im Eingangspost wohl etwas missverständlich formuliert, was genau in der im Ordner projekt1 befindlichen index.php-Datei stand und jetzt wieder steht (da es seltsamerweise keinen Unterschied mehr macht, ob es da steht oder nicht).

Und zwar:

Code
    require ('./projekt1/wordpress/wp-blog-header.php');

Richtig so?

Gerade auch nochmal ausprobiert.
    Keine Änderungen dadurch in oben genanntem Problem.

• Wordpress in Unter-Unter-Verzeichnissen ist keine besonder gute Idee und benötigt eine ganz spezielle Konfiguration.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Oh ok :(

Was wäre dann wohl die beste Lösung für eine Ordnerstruktur, wenn man mehrere Seiten hat und es nicht als multi-site, sondern mit getrennten Wordpress-Installationen, aufbauen will?

Wenn man im Stammverzeichnis in die Ordner "projektxy" jeweils die entsprechenden wordpress-Dateien schieben würde, müssten die index-Dateiendann nicht alle daneben ins Stammverzeichnis und wären also mit gleichem Namen im gleichen Verzeichnis, was sicher problematisch ist?!

UPDATE: Ich hatte leider die url und home-adresse vertauscht. Habe es nun abgeändert und jetzt funktionieren zwar die Links zu einzelnen Seiten außer dem Adminbereich, aber die Seite ist wieder so zerschossen (d.h. Inhalt ist irgendwie da, aber es fehlt irgendwie das theme sowie Bilder).

Einmal editiert, zuletzt von project_subdomain (17. Oktober 2014 um 22:09)

• Da mir der Sinn solcher Installation für immer verschlossen bleiben wird, kann ich dazu keine Empfehlung aussprechen.

• Was mich ja aber auch wundert: Ich habe ja bereits eine zweite Seite, die mit eben dieser Ordnerstruktur, d.h. /projekt2/wordpress funktioniert. Ich habe alle Einstellungen versucht entsprechend zu übernehmen, doch führt das bei der projekt1-Seite leider nicht zum Erfolg :(

Und im Internet findet man doch einige Nachteile zum Betreiben von Multi-Sites.

• Und im Internet findet man doch einige Nachteile zum Betreiben von Multi-Sites.

Es gibt immer pro und contra. Wenn Du mehrere WP Installationen in Unterverzeichnissen hast, kann nur ein einziger Überdie Domain laufen alle anderen müssen mit http://domain/unterverzeichnis aufgerufen werden.

• Zitat

Es gibt immer pro und contra

ja, damit man sich für eine von 2 Lösungen entscheiden kann und ich hab mich eben für die Lösung ohne multi-site entschieden :P

Ich habe 2 domains und möchte projekt1/wordpress über domain 1 laufen lassen und projekt2/wordpress über domain 2.

Genauso scheint es hier funktioniert zu haben: http://forum.wpde.org/installation/1…terordnern.html (daraus erübrigt sich auch meine erste Frage zu .htaccess-Datei)

Werde ich nun mal so ausprobieren, also die Wordpressdateien jeweils einen Ordner hoch verschieben und auf eine übergeordnete index.php-Datei verzichten, auch wenn home und url dann eigtl beide domainX.de/wordpress-ordner-von-domainX sein müssten, richtig?!

Einmal editiert, zuletzt von project_subdomain (18. Oktober 2014 um 13:25)

• Die Seiten laufen nun.
    Die alte Struktur (kein multi-site und wordpress in Unterunterordnern) konnte beibehalten werden.

Letztlich hat nur eine systematische und noch peniblere Überprüfung der urls in der Datenbank und Einhalten der Reihenfolge beim Verschieben des wordpress-Ordners geholfen sowie die Erkenntnis, dass alle Einstellungen idR erst zeitversetzt sichtbar und ggf durch Klick auf den Domainlink über die Hostseite aktiviert werden.

Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!