Gibt es Tools, um festzustellen, welche Formatierungen überhaupt in Verwendung sind?

• Ich würde mein Stylesheet gerne zwecks Gewinnung von mehr Übersicht entschlacken. - Daher die Frage:

Gibt es Tools, die die php-Dateien meines Themes und meinen Plugins-Ordner durchsuchen und automatisch feststellen können, welche Style-Definitionen darin verwendet werden?

Dann würde ich anschließend alle Definition, die bisher nicht in Verwendung sind und die ich auf absehbare Zeit auch nicht selbst nötige, um Artikel und Seiten zu formatieren, aus meiner style.css herauswerfen wollen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein solches Tool ist mir nicht bekannt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Für Firebug (addon für Firefox) gibt es glaube ich eine extension welche sich CSS Usage nennt -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/css-usage/
    Mithilfe selbiger kannst du nachsehen welche CSS Definitionen wirklich verwendet werden.

Generell:
    CSS verlangt vom Clientsystem relativ wenig Ressourcen (zumindest wenn es nicht wirklich SEHR VIELE, sich wiedersprechende und überschreibende Angaben gibt). Auch der Dateigrösse hält sich meist in Grenzen (vorallem wenn die CSS Datei minified wird), ausserdem wird sie, bei richtiger htacces-Definition, auf dem Clientsystem gecached.

Mit anderen Worten: meist ist das Ergebnis die Arbeit nicht wert.

• Die Extension fragt aber bestimmt nur die gerade sichtbare Seite ab, oder? Du bräuchtest ja ein Tool, was sämtliche Seiten durchsucht und alle möglichen Kombinationen abfragt.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Die Extension fragt aber bestimmt nur die gerade sichtbare Seite ab, oder? Du bräuchtest ja ein Tool, was sämtliche Seiten durchsucht und alle möglichen Kombinationen abfragt.

Ja und Nein, SirEctor:
    Es wird einerseits natürlich immer nur die aktuelle Seite analysiert. Aber, wenn du eine weitere Seite besuchst, werden die Ergebnisse kumuliert. D. h., wenn man alle Seiten seiner Website damit analysiert hat sollte man auch zu einem für die ganze Website gültigen Ergebnis kommen.

ICh halte dennoch recht wenig davon, begründung siehe oben ;-)

• Danke für die Erklärung, kannte die Möglichkeit noch nicht.

Ich würde aber auch immer davon abraten, vor allem wenn man das Theme nicht selber geschrieben hat und weiß was dahinter steckt.

• @ pixselig:

Zitat

CSS verlangt vom Clientsystem relativ wenig Ressourcen (zumindest wenn es nicht wirklich SEHR VIELE, sich wiedersprechende und überschreibende Angaben gibt). Auch der Dateigrösse hält sich meist in Grenzen (vorallem wenn die CSS Datei minified wird), ausserdem wird sie, bei richtiger htacces-Definition, auf dem Clientsystem gecached.

Ja, Danke. Das hatte ich mir schon gedacht. Es geht mir weniger darum. Es geht mir vielmehr darum, dass ich selbst mehr Übersicht über mein Stylesheet haben will - um es weiter zu verändern.

Z.B. kommen im Original-Stylesheet diverse unterschiedliche Farben vor; ich habe auch noch ein paar neue eingeführt. Und ich würde die Zahl gerne auf - sagen wir - fünf (für Schrift, Rahmen und Hintergründe) reduzieren.

Bei einer style-Definition, die eh nicht in Verwendung ist und die ich auch selbst nicht benötige, würde ich mehr gerne sparen zu überlegen, wie sie in mein (Farb-)Konzept passt, sondern sie einfach rausschmeißen.

• CSS Usage versus Spider this Page

Zitat

eine extension welche sich CSS Usage nennt -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/css-usage/

So, ich habe sie inzwischen ausprobiert und bin leider nicht besonders gut mit zu Recht gekommen, habe aber dadurch etwas anderes (Spider this Page) gefunden, was mir deutlich besser gefällt.

Erst einmal zu CSS Usage:

• Ich fand es nicht besonders intuitiv zu benutzen (das geht mir aber mit dem ganzen Firebug so. Insofern kommen diejenigen, die mit Firebug gut zu Recht kommen, vielleicht auch mit CSS Usage gut zu Recht.)

• Recht müheselig ist - erwartungsgemäß -, dass jede Seite einzelnen aufgerufen werden muss.

• Das Analyseergebnis wird in nur einer Liste - farblich unterschieden in "seen", "before seen" und "unseen" (was anscheinend bedeutet: "auf der aktuellen Seite in Benutzung gefunden", "vorher in Benutzung gefunden" sowie "nicht in Benutzung gefunden" bedeutet) - angezeigt.

• Bei Export mit Kopieren/Einfügen gehen die Farbmarkierung aber verloren. Mit der 'richtigen' Exportfunktion bin ich nicht zurecht gekommen.

Auf der Suche nach einer Hilfe-Seite für CSS Usage bin ich dann auf eine Empfehlung für Spider this Page (ebenfalls ein Firefox AddOn) gestoßen.

• Dieses Tool analysiert die ganze Seite auf einmal - aber ausschließlich der Subdomains (was in meinem Fall etwas unpraktisch, aber aufgrund des weitgehend einheitlichen Designs auch nicht so problematisch ist).

• Seine Benutzung erschloss sich für mich deutlich intuitiver.

• Das Analyseergebnis wird in Form zweier Listen ("Used" und "Unused") ausgegeben.

• Der Export war auch bei diesem Tool nicht ganz einfach: Offiziell ausgegeben wird das Ergebnis als csv-Datei, mit der ich nicht so richtig etwas anfangen konnte. Die Kopieren/Einfügen-Methode funktionierte dann besser: In Word den Text - unter Verwendung von Tabstops als Trennzeichen - in eine Tabelle umwandeln lassen.

Resultat:

Von meinem Reddle-Theme sind nur 126 Selektoren benutzt, aber 342 unbenutzt. In meinem Child-Theme (das nicht nur geänderte Reddle-, sondern auch geänderte BuddyPress-style-Definitionen enthält) ist das Verhältnis 87 : 28.

Dass auch in meinem Child-Theme unbenutzte style-Definitionen sind, liegt daran, dass ich in Fällen wie

Code
    body,
    button,
    input,
    select,
    textarea {
        font-size: 13px;
        font-size: 1.3rem;
        font-family: Verdana, sans-serif;
    }

die gewünschte Änderung - im Interesse der Einheitlichkeit - gleich in Bezug auf das ganze 'Paket' vorgenommen habe.

Einmal editiert, zuletzt von 1a-Spielwiese (15. Oktober 2014 um 20:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!