Linker Einzug für den ganzen Absatz, nicht nur für dessen erste Zeile erzwingen

• Es geht um solche Aufzählungen:

http://1a-spielwiese.de/2014/10/14/tes…etzen-bestehen/

Das Problem (incl. erster ursprünglicher, aber falscher Problemdiagnose) ist im letzten Absatz beschrieben; davor ist nur Blindtext.

In meinem Stylesheet steht im Moment:

Code
    ul, ol {
        margin: 0 0 0 3.23em;
    }

ind_left {
        margin: 0 0 0 3.23em;
    }

Die jeweils ersten Absätze meiner drei Aufzählungspunkte sind korrekt mit

Code
    <ul><li>

sowie

Code
    </li></ul>

geöffnet und geschlossen, die folgenden Absätze mit

Code
    <ind_left>

und

Code
    </ind_left>

.

In Bezug auf die ind_left-Absätze hatte ich es zuvor mit den gleichen Werten, aber einem padding statt eines margin versucht - funktionierte aber auch nicht, wie es soll.

In beiden Fällen wird von meinem bevorzugten Browser (Firefox 32) nur die erste Zeile statt des ganzen Absatzes eingezogen. Das gleiche gilt für Opera 22. IE 8 nimmt gar keinen Einzug vor.

(Ich möchte das erreichen, was in Microsoft unter Format/Absatz "Einzug" - im Unterschied zum "Sondereinzug" - genannt wird.)

PS.:

Anderes Problem, das mir dabei noch aufgefallen ist: Wie kann ich verhindern, dass die Überschrift in die Blase mit der Anzeige der Kommentar-Anzahl hineinfließt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du eine Zeilenschaltung oder eine Absatzschaltung gemacht?

Ansonsten gib ind_left in der css noch den Wert display:inline-block;

Das zweite Problem löst du, wenn du für .entry-title den margin wert auf 0 60px 0 0 änderst (ab Zeile 562).

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke.

Zu den Einzügen: ja, funktioniert - mit Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt habe ich es gleich mal gemacht.

Zu der Überschrift und der Blase: 60px war immer noch etwas eng; ich habe jetzt aber gefunden, wie sich die Blase ganz nach rechts (und ein kleines Stück weiter nach unten) setzen lässt:

Code
    .comments-link {
      position: absolute;
      top: 2px;
      right: 0;
    }

Und dann reichte für die Überschrift das:

Code
    .entry-title {
      margin: 0 55px 0 0;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!