Super langsame Webseite auf Strato

• Hallo zusammen,
    ich habe mit der Webseite http://www.unternehmermagazin.de massive Probleme. Es dauert weit über 10 Sekunden um eine Seite zu laden. Hab jetzt viel recherchiert und einige getestet und es hat doch nichts gebracht.
    Ich lese immer nur "liegt an Strato" aber Lösungen hab ich nirgends gefunden.

Vielleicht hatte der eine oder andere auch solche Probleme und hat sie gelöst bekommen.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "liegt an Strato" kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich habe dort auch eine Seite, die hat eine Antwortzeit von ca. 2 Sekunden. Das ist zwar auch nicht überragend, aber es sind keine 12 Sekunden.

Besonders die alten Webhostingpakete waren nicht wirklich schnell. Welches Paket hast Du denn? Wenn es sehr alt ist, so von 2009 oder davor, dann könnte ein Paket-Upgrade helfen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• wie lang sind denn die ladezeiten mit nem Standardtheme wie twentydingens. Teste das mal, eventuell hat dein Theme nen klitzekleinen Bug in ner Abfrage... Also theme mal wechseln (passiert nix, alles bleibt erhalten, wenn du dann wieder zurückspringst zu deinem Theme, meistens :) ) Sind die plugins aktuell?

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (8. Oktober 2014 um 11:47)

• Die längste Zeit vergeht ja vom Request bis zum Eintreffen der Antwort der Hauptseite. Also ist WP mit irgendetwas so lange beschäftigt. Was dann alles noch an css oder js nachgeladen wird, spielt da eigentlich keine Rolle. Obwohl da auch ein paar dicke Sachen dabei sind. Das Hauptproblem liegt aber weiter vorne.

Wie gericoach schon vorgeschlagen hat, sollte man mal mit einem Standard-Theme testen, die Plugins abschalten und gucken, ob es immer noch 12 bis 14 Sekunden bis zur ersten Antwort dauert.

Gruß
    Ingo

• Danke für die schnellen Antworten.

Hab die Webseite von einem Kollegen übernommen, der jetzt nicht mehr hier arbeitet.
    Aber das Stratopaket wurde laut meinem Kollegen schon geupdated, da das Problem doch schon länger vorhanden war und trotzdem keine Besserung brachte. Muss da den Kunden noch mal fragen welches Paket es ist.

Hab jetzt auch mal kurz das Template gewechselt aber keine Änderung. Plugins sind bis auf ein paar Ausnahmen aktuell.

http://tools.pingdom.com zeigt mir leider auch nichts neues. Es passiert leider ca. 14 Sekunden lang das:
    "The web browser is waiting for data from the server".

Dann erst werden css- und javascript-Dateien geladen.
    Woher kommen die 14 Sekunden Wartezeit?? Werde da nicht schlau draus.

Klar sind da schon einige Dateien zusammen gekommen die geladen werden, aber immer erst nach 14 Sekunden.
    Die ganzen Scripte kommen ja auch von den Plugins, da bin ich erstmal vorsichtig mit zusammenfassen.

Habs jetzt mal lokal mit xampp installiert und siehe da: 14 Sekunden Ladezeit. Denke, Strato kann ich da ausschliessen.

Vielleicht jemand noch ne Idee warum diese Wartezeit zustande kommt?

• Auch aktuelle Plugins können Probleme verursachen. Da wirst Du mal alle Plugins deaktivieren und schrittweise aktivieren müssen, um den möglichen Übeltäter zu finden.

Gruß
    Ingo

• [COLOR=#000000][FONT=Open Sans][COLOR=#222222][FONT=Verdana]Danke für die Tipps.[/FONT][/COLOR][/FONT][/COLOR]

Hab schon mal den Übeltäter:
    Advanced Custom Fields

Ohne das Plugin bin ich unter 3 Sekunden !
    Sehe allerdings, dass die Seiten ohne Plugin so gut wie leer sind. Mein Kollege muss es zur Darstellung des kompletten Inhalts eingesetzt haben.

• Scheint eher ein günstiges Paket zu sein, welches du gebucht hast ;-). Aktuell befinden sich auf dem Server über 1000 Domains, das nenne ich mal ne Hausnummer. Da ist es eigentlich normal, das der Server "ein wenig länger" braucht ;-).

• Naja, gebucht hab ich das nicht, das wollte der Kunde so. :-) Normalerweise hosten wir bei all-inkl.com und da hab ich Ladezeiten von ca 2-3 Sekunden im Schnitt.

• ... Aktuell befinden sich auf dem Server über 1000 Domains, das nenne ich mal ne Hausnummer. Da ist es eigentlich normal, das der Server "ein wenig länger" braucht...

Du meinst sicher 1000 Domains auf einer IP-Adresse. Wie das dahinter auf Server verteilt wird, kann man meines Wissens von außen gar nicht sehen.

Außerdem waren die Werte auf der lokalen Xampp-Installation nicht besser. Da dürften es keine 1000 Domains gewesen sein. :-)

Gruß
    Ingo

• Du meinst sicher 1000 Domains auf einer IP-Adresse. Wie das dahinter auf Server verteilt wird, kann man meines Wissens von außen gar nicht sehen.

Ist richtig. Ob eine Lastverteilung oder ein extra Datenbank-Server oder, oder ... im Einsatz sind, kann man nicht erkennen. Es könnte aber auch gut möglich sein, das gar keine Lastverteilung stattfindet ;-).

• Ist richtig. Ob eine Lastverteilung oder ein extra Datenbank-Server oder, oder ... im Einsatz sind, kann man nicht erkennen. Es könnte aber auch gut möglich sein, das gar keine Lastverteilung stattfindet ;-).

Doch, da wir wissen, daß es Strato-Hosting ist, weiß ich, daß es sehr wohl eine Lastverteilung und z.B. dediziert DB-Server gibt. Diese Strato-Pressemeldung ist zwar schon etwas älter, ich gehe aber nicht davon aus, daß dort wieder auf einzelne Kundenserver umgestellt wurde.

Die extra DB-Server kann man auch daran erkennen, daß als DB_HOST nicht 'localhost', sondern 'rdbms.strato.de' eintragen muß

Gruß
    Ingo

• So, hab die Lösung :-) Hab folgendes aus dem Header rausgenommen:

Ist ein Schadscript, jetzt hab ich gute Ladezeiten....
    Schon der Hammer, was sich da alles findet!

Entschulde mich hiermit auch bei Strato für den falschen Verdacht :-)
    Und danke noch mal an alle, die mich hier unterstützt haben !!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Monika (28. Oktober 2014 um 15:10)

• Na das nenne ich mal Werbung. Die Antwort trägt zwar nicht zur Problemlösung bei, aber gleich noch einen dicken Link zur eigenen Seite :(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!