Mulitsite Frage: sites einrichten

• Hab eine Seite im Multisite Modus und möchte subdomains erstellen. Komischerweise bietet mir WP nur >> Domain.de/neue-site an (s.Bild). Eigentlich ist mein Ziel >> neue-site.Domain.de. Was läuft hier schief? Was könnte die Ursache sein? Hab das mal durchgezogen, mit dem Ergebnis, dass die neue site nicht gefunden wird selbst aus WP nicht. WP meldet zwar "erfolreicher Vollzug", wenn ich dann aber das Dashboard aufrufe, kommt Netzwerkfehler....

2te Frage: müssen die subdomains vorher beim Hoster eingerichtet werden oder fummelt die WP selbst zurecht?

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (7. Oktober 2014 um 20:11)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi gericoach,

die Multisite hat bei der Einrichtung zwei Varianten: Unterordner oder Subdomain. Wenn du Subdomains haben willst, dann musst du natürlich die Subdomain Variante haben.

Die Subdomains musst du dann erst bei deinem Hoster einrichten.

• 2te Frage: müssen die subdomains vorher beim Hoster eingerichtet werden oder fummelt die WP selbst zurecht?

Sofern Dein Hosting Vertrag keine wildcard-subdomains anbietet, musst Du diese vorher manuell anlegen.
    Außerdem müssen die subdomains dem gleichen webspace zugewiesen werden wie die Hauptdomain.

• meGa: hab mir bei youtube diverse Videos zum Thema angesehen, incl. Domain-Mapping usw. Auf diesen Fall ging aber niemand ein und die Multisite war bereits eingerichtet. Dann werd ich mir mal die wp-config ansehen...

Pixi: nöö, hab ich nirgens gelesen, dass da Einstellungen vorgenommen werden müssen. Danke für den Tip!

• [COLOR=#800000]Danke Euch Dreien, habs gelöst. [/COLOR]Der Subdomain Teil war noch auf "false" in der config und die .htaccess brauchte die Erweiterung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!