Wo sind denn meine Serifen?

• Ich sehe gerade:

In meinem Reddle-Theme 1.3.1 steht:

Code
    h1,
    h2 {
        font-family: Georgia, "Bitstream Charter", serif;
        font-size: 20px;
        font-size: 2rem;
        line-height: 1.05;
        margin-bottom: 0.15em;
        padding-top: .85em;
    }

In Firefox 32.0.3 wird mir aber überhaupt keine Serifen-Schrift angezeigt:

http://1a-spielwiese.de/

- nicht das mich das stören würde... - aber der Neugierde halber interessiert mich schon mal:

Wie kann das denn passieren? -

---

Und schon mal von der Neugierde gepackt, habe ich mal meinen alten Internet Explorer ausgemottet:

Abgesehen davon, dass das Design da m.E. insgesamt Mist ist: Dort wird eine Serifen-Schrift für die Überschriften verwendet - allerdings auch für den sonstigen Text, obwohl dazu ("body" ist doch dafür ausschlaggebend, oder?) in meinem Theme-Stylesheet steht:

Code
    body,
    button,
    input,
    select,
    textarea {
        color: #111;
        font-size: 13px;
        font: 1.3rem Verdana, sans-serif;
        line-height: 1.615;
    }

Wie erklärt sich das? Warum igonoriert Firefox die Schriftvorgabe für die Überschriften, während IE 8 die Schriftvorgabe für den sonstigen Text ignoriert? - Und warum kombiniert ein Theme überhaupt eine Serifen-Schrift für die Überschriften mit einer serifenlosen Schrift für den sonstigen Text?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So:

1. mit Dank an emilyTK:

Das - stylesheet-widrige - Vorhandenseinsein von Serifen bei 'normalem' Text im Internet Explorer 8 erklärt sich daraus, dass dieser nicht in der Lage ist, die Zeile

Code
    font: 1.3rem Verdana, sans-serif;

zu verarbeiten. Wird diese Zeile in

Code
    font-size: 13px;
    font-size: 1.3rem;
    font-family: Verdana, sans-serif;

aufgelöst, verschwinden die Serifen bei 'normalem' Text auch im IE8 stylsheet-gemäß.

2.a) Selbst bemerkt: Bei Firefox 32 fehlen die Serifen bei Überschriften nur dann stylesheet-widrig, wenn die - sicherheits-optimierte - Version JonDoFox verwendet wird. Bei Verwendung des Default-Profils werden die Überschriften-Serifen dagegen stylesheet-gemäß korrekt angezeigt.

b) Auch ansonsten ist die Darstellung bei beiden Firefox-Varianten ziemlich unterschiedlich: Die Default-Variante benötigt deutlich mehr Platz: Aus einem einzeiligen Header-Menü wird eine zweizeiliges Header-Menü; bei längeren Absätzen werden zusätzliche Zeilen benötigt:

https://wordpress.org/support/topic/…18#post-6111991

c) Ich habe daher nun im englisch-sprachigen Reddle-Support-Forum gefragt, was alles von der JonDo-Variante 'weggefiltert' wird und ob es Möglichkeiten gibt, die gleichen Effekte auch sicherheits-unbedenklich zu erzeugen, bzw. was - umgekehrt - aus dem Reddle-Theme entfernt werden müsste, um auch Leute, die die Default-Variante von Firefox verwenden, nur Unbedenkliches und das gleiche Erscheinungsbildung wie bei der JonDo-Variante zu bieten:

https://wordpress.org/support/topic/…18#post-6111865

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!