Eine Seite ohne Sidebar und voller Blogbreite anzeigen

• Hallo,

ich möchte in meinem Blog eine Seite erstellen die keine Sidebar hat und der Inhalt dieser Seite sollte über die volle Blogbreite angezeigt werden (845px). Das mit der Sidebar kann man ja einfach deaktivieren, das habe ich bereits gesehen, nur wie kann ich den Inhalt auf die komplette Seitenbreite zaubern?

Tausend Dank.

Mfg Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am besten indem du alle notwendigen Informationen postest - > siehe dazu auch die Forenregeln.
    Das ist nicht böse gemeint - es geht nur darum, dass man die ohne bestimmte Informationen einfach nicht helfen kann.

• Sorry :s Mein Fehler als "Frischling"! Was sollte ich angeben? Also nutzen tue ich das Standard twentyten Theme und ich habe die aktuelle Version von WordPress. Mfg Tom

• Hallo Tom,

ich halte das ehrlich gesagt für keine gute Idee! Was bringt dir ein Blog mit einer festen Breite (845px), wenn man ihn doch mit verschiedenen Geräten betrachten will. Er sieht auf meinem alten 15"-Monitor anders aus wie auf meinen neueren 19"-Flatscreens oder gar auf dem 48"-Fernseher (1920×1200), den meine Ex-Frau bei sich an der Wand hängen hat. Auch solltest du da Laptops und so beachten, die größenbedingt ebenfalls alles anders darstellen!

Ich kenne sogar jemanden, der noch ein älteres Gerät sein Eigen nennt:

800x600px

Wie erklärst du solchen Leuten, daß sie deine Artikel seitlich scrollen müßen?

845px? Das sieht bei 1440x900 ziemlich mickrig aus und ist wohl wie bei vielen anderen Blogs auch als nicht lesbar zu bezeichnen. Auf dem Gerät meiner Ex braucht man dein Blog bei der Breite nicht mehr betrachten, es ist dort wohl etwas Größer als ein Icon!

Was Du willst läßt sich aber mit XXX% machen (flexible Breite), so ist der Unterschied zwischen verschiedenen Monitoren nicht mehr relevant. Mein Castle hat eine Sidebar, trotzdem kann man das Blog auf jedem Monitor ohne Einschränkung betrachten... mal jetzt von mobilen Geräten abgesehen, aber das ist eine andere Liga -> responsive Theme!

Bei mir hat nur die Sidebar eine feste Breite, aber die willst du ja eh ausblenden. Also arbeite nicht mit Pixel, sondern mit Prozent!

• Danke für die ausführliche Antwort! Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe leider von sowas nicht wirklich Plan und denke vielleicht auch viel zu umständlich. Hintergrund ist einfach der das ich einen Amazon aStore auf einer Unterseite einbinden will der ca. 600px breit ist. Im normalen Contentfeld passt er aber derzeit nicht komplett rein. Kann ich die Sache eventuell anders angehen?

Mfg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!