• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Relativ einfach bei der css Stylesheet Datei. Die Sidebar hat bei dir die id sidebar, demenstprechend hast du im css Stylesheet folgendes stehen:

HTML
    #sidebar {
    background-color:#B4F48D;
    }

Da fügst du ein welche Art von Rahmen (border) du willst, welche Stärke und welche Farbe. Die dann am besten in hexadezmaler Form. also z.B. #555555 für einen relativ dunkeln Grauwert.

z.B. könntest du das so definieren:

HTML
    #sidebar {
    background-color:#B4F48D;
    border-style: solid;
    border-color: #555555;
    border-size: 1px;
    }

Das wichtigste ist, dass du den border-style definierst, sonst gibts keinen Rahmen zu sehen, egal wie breit du den machst. Du hast natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, z.B. für jede Seite einen eigenen Stil, eigene Farbe, breite, generell ob überhaupt etc. aber das musst du dir dann wohl oder über selber durchlesen, wäre etwas zu viel alle Möglichkeiten aufzulisten. Ist aber ganz einfach wenn zu verstehen.

Falls du wissen willst wie CSS funktioniert und was man noch so alles machen kann, dann kann ich dir diese Seite empfehlen: The Styleworkes

*Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh' nicht lebend raus*

Einmal editiert, zuletzt von StrongZero (26. Oktober 2006 um 01:13)

• Okay, erstmal Danke. So generell bekomme ich damit einen Rahmen hin. Allerdings führt das zu einem kleinen Problem: und zwar verschiebt sich die Sidebar, dann genau um die Höhe der Sidebar nach unten.

Etwas eigenartig finde ich auch, dass ich innerhalb des Stylesheets meine angegebene Hintergrundfarbe nicht finden kann. Ich hab den Code dann einfach mal nach dem Punkt "Sidebar" eingefügt. Dann sieht man halt den Rahmen, aber leider auch die Verschiebung.

• Hi das ist normal

Rahmen ist etwas drumherum--zusätzliche Pixel eben,
    daher musst Du den Inhalt oder die Sidebar schmaler machen

lg

• Hi das ist normal

Rahmen ist etwas drumherum--zusätzliche Pixel eben,
    daher musst Du den Inhalt oder die Sidebar schmaler machen

lg

Hat es wirklich etwas damit zu tun? Die Sidebar wird schließlich nicht um die zwei zusätzlichen Pixel verschoben, sondern um mindestens 500 px nach unten.

• Hat es wirklich etwas damit zu tun? Die Sidebar wird schließlich nicht um die zwei zusätzlichen Pixel verschoben, sondern um mindestens 500 px nach unten.

jo weil sie rutscht, nach unten gedrückt wird, keinen Platz hat,

usw..
    wenn das nicht hilft, dann sehen wir weiter ....

• Zitat

Ich möchte um die Sidebar einen dünnen Rand haben

räusper...
    nun ja, über dünn könnte man jetzt streiten, wenn ich mir jedenfalls die andren Border und Farben des Themes anschau, beisst sich da was...
    zudem wär es vermutlich zweckmäßiger, eher die linke Inhaltsspalte zu beschneiden, als die eh schon schmale Sidebar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!