Moin Jungs und Mädels!
Derzeit betreibe ich einen Blog, der mit etwa 4000-5000 Besuchern am Tag recht gut besucht ist und demnach auch in "humaner Weise" monetarisiert wird (Direkte Werbepartner, langfristige Buchungen usw.). Leider konnte ich aufgrund zeitlicher Engpässe einige Monate keine zeitlichen Ressourcen in den Blog investieren, weshalb u.a. noch WP 3.8.1 mit veralteten Plugins läuft. Da ich weiß, dass einige Plugin-Updates (nach dem Update) deutliche Probleme bereiten würden, lasse ich das Ganze aktuell einfach so laufen.
In einigen Wochen ist ein kompletter Relaunch des Blogs geplant, in dem u.a. eine neues Theme eingebunden wird, neue Plugins dazukommen, ein Shop integriert werden soll und neue Artikel verfasst werden sollen, die erst mit dem Relaunch aufrufbar sein werden. Die Umstellung auf das neue Theme setzt allerdings u.a. auch neue Beitragsbilder in anderer Auflösung voraus (für Slider etc.).
Mein Problem ist nun folgendes: Wie kann ich diese "Komplettumstellung" so vornehmen, dass möglichst wenig Einschränkung im "Online-Betrieb" der Seit auftreten? Für die gesamten Änderungen und Anpassungen ist es notwendig, dass der Blog "online ist", aber keine Besucher darauf zugreifen können (Shop-Anpassungen, diverse "live-Tests" usw.). Ich schätze, die Dauer für die gesamte Anpassung wird in etwa 1-2 Wochen in Anspruch nehmen.
Aktuell läuft der Blog auf einer .com Domain - die .de-Domain gehört ebenfalls mir und ist derzeit nicht "aktiv". Ich überlege, ob es Sinn macht und möglich ist, auf der .de-Domain (im Maintenace-Modus) den gesamten (alten) Blog per Import von Dateien oder Hochladen eines gesamten Backups aufzusetzen, alle Änderungen dort in Ruhe vorzunehmen, die Artikel zu modifizieren und den Shop zu testen und im Anschluss das Ganze wieder auf die primäre .com-Domain hochzuladen. So könnte man die gesamte Downtime eventuell auf nur wenige Stunden reduzieren und muss nicht die ganze Buchhaltung mit Gutschriften für tagelangen Buchungsausfall an die Werbekunden belasten.
Könnte dieses Vorhaben klappen oder habe ich irgendwo signifikante Denkfehler eingebaut? Wenn ich die Permalinks der Beiträge (=Beitragsname) nicht verändere und den Artikeltext nicht stark modifiziere, sollte es eigentlich keine Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking geben, oder?
Für bessere Vorschläge bin ich jederzeit offen und dankbar - bin leider nicht der IT-Spezialist schlechthin ;)
Grüße
eny4W