Google Analytics - Fehlermeldung

• Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Bisher wurde mir hier ja so gut geholfen. :)

Ich habe die Google-Analytic ID für meine Homepage via Snippet in wpSEO eingefügt.
    Leider erhalte ich immer die Meldung "Tracker nicht installiert".
    Der Google Tag Assistent für Chrome gibt mir die Fehlermeldung "Error: No HTTP response detected" aus.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen und was ich machen kann, damit Google Analytics läuft?

Danke und viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi kalleblomquist123,

ich kenne zwei Wege, Analytics Codes in WordPress zu integrieren:

So wie es vom jeweiligen Anbieter empfohlen wird (meist direkt über dem schließenden body-Tag </body>) in die Webseite integrieren. Dazu ist meist die footer.php des genutzten Themes zu modifizieren. Oder

Ein Plugin zu nutzen.

Ich nehme lieber die direkte Methode ;-)

• Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Über dem schließenden head- und auch über dem body-Tag hab ich's auch schon versucht.
    Leider kommt dort genau die gleiche Meldung.
    Das habe ich allerdings nur über den Editor in im Dashboard gemacht. Macht es einen unterschied, wenn ich die Datei per FTP direkt bearbeite?

Danke und viele Grüße!

• Hi kalleblomquist123,

bei Google Analytics musst du den gesamten Code direkt nach dem öffnenden body-Tag <body> im Header einfügen. Also nicht nur die ID sondern eben die vier-fünf Zeilen Code.

GA muss im datenschutz erwähnt werden und du solltes GA "anonymisieren".

• Danke für eure Antworten! Anonymisiert ist's und im Datenschutz auch erwähnt. Wenn ich den Code direkt nach dem öffnenden body-tag einfüge sagt mir der Google Tag Assistent für Chrome, dass GA gar nicht installiert sei. Hier ist der Link zur Website: http://*** GA ist nun wieder als Snippet per wpSEO eingefügt. Vielleicht könnt ihr so etwas herausfinden? Nochmal Danke für eure Unterstützung!!! Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (1. Oktober 2014 um 12:33)

• Bin leider kein GA-Experte (nutze es selbst auch nicht), aber eigentlich müsste es klappen. Vor allem, dass die Position des Snippets auch ohne das Plugin mal verändert wurde. Muss passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!