Standard-Benutzer-Rolle nachträglich ändern

• Ich hatte bei der Einrichtung von WordPress MultiSite "Abonnent" als Standard-Benutzer-Rolle stehen lassen.

Jetzt merke ich aber, dass das für meinen Zweck Quatsch ist; am liebsten würde ich die ganze Benutzer-Rolle "Abonnent" mittels "Capability Manager Enhanced"-Plugin löschen. Nur: Damit das klappt, darf "Abonnent" nicht mehr die "Standard-Benutzer-Rolle" sein.

Während die "Standard-Benutzer-Rolle" bei WordPress SingleSite unter "Einstellungen/Allgemein" definiert werden kann (oder?), ist dies bei WordPress MultiSite jedenfalls dort nicht möglich. - Geht es statt dessen woanders?

Außerdem würde ich gerne überhaupt auf Definition einer Standard-Benutzer-Rolle verzichten, da ich nicht eine, sondern zwei Standard-Rollen habe: nämlich entweder "Team" oder "Fan".

(Sowohl die "Teams" als auch die "Fans" sollen eigene Subdomains-Blogs und in Bezug auf diese jeweils die gleichen Rechte haben, nur sollen "Teams" und "Fans" unterschiedliche Profil-Felder haben, was ich gemäß dieser Anleitung mache.)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!