Nach Änderung der Seitenadresse funktioniert der Seiten-Passwortschutz nicht mehr

• Hallo liebe Community,

ich habe meinen Wordpress Blog auf einer Subdomain installiert, welches auch die "WordPress Adresse (Installations-URL) ist. Die neue Blogseite soll bald die bisherige Webseite ablösen. Auf der neuen Blog-Seite befinden sich auch einige Seiten die mit einem Passwortschutz versehen sind (funktioniert auch unter der Subdomain).

Nachdem alles fertig ist, habe ich im letzten Schritt testweise im Wordpress-Backend unter "Einstellungen > Allgemein" die Seitenadresse (URL) auf die bisherige Webseite umgestellt.

Die Pfade aller Seiten wurden auch korrekt angezeigt, aber leider funktioniert der Passwortschutz plötzlich auf keiner Seite mehr! Ich habe auch neue Seiten erstellt und erneut getestet, doch leider alles ohne Erfolg. Die Eieruhr dreht sich bei der Eingabe des Passwortes, aber die Seite wird nicht freigegeben bzw. geöffnet.

Ich verzweifel langsam, über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße
    Lisa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Cookies und Browsercache gelöscht? Oder sprechen wir von einem Schutz via .htaccess?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ja, das habe ich gemacht. Den Passwortschutz habe ich über die rechte Leiste auf den jeweiligen Seiten eingestellt. Dort gibt es ja die Option eine Seite mit einem Passwort zu schützen. Über die Subdomain funktioniert es und über die Hauptdomain leider nicht.

• Anmerkung: Ich kann die geschützten Seiten öffentlich freigeben, das funktioniert. Ich kann auch andere Seiten mit einem Schutz belegen und man sieht die Anmeldemaske zum eingeben des Passwortes, aber das Passwort wird nie angenommen. :-(

• Ist die Wordpress Adresse und die Seiten Adresse in den allgemeinen Einstellungen identisch?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Nein, die Wordpress-Adresse (Installation auf der Subdomain) ist eine andere Domain als die Seiten-Adresse. Wenn ich die Wordpress-Adresse identisch der Seiten-Adresse eintrage, wird meine WP-Adminseite nicht mehr aufrufbar sein glaube ich (Pfade, Datenbank etc.). Muss ich vielleicht den gesamten Blog mit dem Duplicator-Plugin umziehen auf die Hauptadresse? Ich dachte, dass ich das umgehen kann, weil die Dateien ja bereits auf dem richtigen Server liegen.

• Was steht den in den Adressen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!