Hallo,ich habe eine Wordpress-Installation, bei der ich eine Seite namens meineseite angelegt habe.Nun rufe ich diese per wpurl.de/meineseite/parameter auf und hole mir den String parameter bei Javascript und führe damit meinen parameter-spezifischen Code aus.Das klappt aber leider nur mit numerischen Parametern.Sobald der Parameter mit einem Buchstaben beginnt, bekomme ich ein 404.Wenn der Parameter mit Nullen beginnt, werden diese abgeschnitten.Wordpress hat ja nur eine minimale htaccess.Kann mir jemand sagen, wo ich schauen muss, um dieses Verhalten für mich zu deaktivieren?Vielen Dank für jegliche Tipps im voraus.taazdererste
wpurl.de/meineseite/parameter - Parameter wird teilweise zerschnitten
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Mit der Beschreibung kann man wenig anfangen. Was wird von wo übergeben und geholt? Was ist der Zweck, wo sollen die Daten verarbeitet werden?
-
Ich möchte einfach wpurl.de/meineseite/000123 aufrufen können, ohne auf wpurl.de/meineseite/123 weitergeleitet zu werden.
"meineseite" ist in dem Fall eine Seite, die ich im Wordpress angelegt habe.Ebenso möchte ich, dass ich wpurl.de/meineseite/AB000123 aufrufen kann. Statt einen 404 zu erhalten möchte ich "meineseite" sehen (das klappt bei wpurl.de/meineseite/123 schon gut).
-
Gut, anders gefragt. Was sollen /000123 und /AB000123 bewirken? Sind das Kategorien oder Keywords die Inhalte steuern oder dem Tracking dienen? Die Permalinkstruktur steuert wie eine URL gedeutet wird. Entsprechend müssen eigene Rewriteregeln definiert werden wenn man eine besondere Interpretation wünscht. Denn wpurl.de/meineseite/AB000123 wird sonst z.B. als die Unterseite AB000123 der übergeordneten Seite meineseite gedeutet. Gibt es die nicht wird umgeschrieben.
-
Das mit der Zahl am Ende funktioniert nur deshalb, weil man in Wordpress Beiträge in mehrere Seiten unterteilen kann:
http://de.support.wordpress.com/splitting-content/nextpage/Die Nummer wird dann von Wordpress einfach als weitere Seite zu einem Beitrag interpretiert. Da WP nicht prüft, ob es die Seite überhaupt gibt, werden die Zahlen am Ende der URL klaglos akzeptiert (was eigentlich aus meiner Sicht ein Fehler ist).
Für eigene URL-Erweiterungen mußt Du, wie mensmaximus schon schrieb, die WP-internen RewriteRules erweitern. Wie das prinzipiell funktioniert, hatte ich früher schon einmal erläutert:
http://forum.wpde.org/konfiguration/…html#post243000Gruß
Ingo -
Danke euch beiden für die Antworten.
Ingo, deine Antwort auf einen anderen Beitrag im Forum hat es super erklärt und mir super einfach ermöglicht, mein Ziel zu erreichen.
Mir war bisher nicht bekannt, dass Wordpress dort Seitenzahlen erwartet (bin noch ganz frisch dabei).Nun funktioniert es super, mir ging es bei der Angelegenheit einfach nur darum, dass ich einen Parameter außerhalb des QueryStrings an Javascript übergeben kann.
Danke und ein schönes Wochenende euch beiden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!