Fragen im Zusammenhang mit absoluten links

• Hallo, ich bin relativ neu mit Wordpress. Nun plane ich eine neue Seite, was immer nach folgendem Muster abläuft:

1. auf lokalem webserver aufsetzen, testen

1. mobile geräte
      2. Zugriff von aussen und innen
    2. backup machen, auf webhoster restoren

Nun habe ich das Problem, dass die Seite von aussen nicht nutzbar ist, da alle Zugriffe auf interne Adressen umgelenkt werden. Bei Joomla ist das kein Problem, deshalb wundere ich mich ein bisschen. Es gibt diverse Fragen zu dem Thema, wo immer geraten wird, einfach von vornherein die externe Adresse einzutragen. Die meisten sind damit zufrieden, ich will aber nicht immer aussenrum und wieder rein, um von zu Hause dran zu arbeiten.

Die nächste Frage beschäftigt sich mit dem restoren auf dem fremden Server, denn ich will ja nicht alles nochmal neu konfigurieren. Ist es möglich, einfach alle Dateien in das web verzeichnis zu kopieren und dann in der .config Datei den Pfad zu ändern (wie in FAQ "wie ändere ich die Adresse")? Nur wie bekomme ich dann die Datenbank mit, und auch noch so, dass dann alles passt? In der FAQ wird nur auf ein restore auf dem gleichen Server eingegangen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Alles kein Problem: http://codex.wordpress.org/Moving_WordPress

Du muss nur darauf achten, dass Du selbst keine absoluten Links in einer Seite oder einem Beitrag setzt, die auf die Entwicklungsumgebung zeigen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!