Sprache ständig wieder auf DU

• Liebe Wordpress Gemeinde,

ich habe hier ein Thema, welches mir seit WP 4 Kopfzerbrechen bereitet.

Ich betreibe mehrere Blogs und möchte für diese gern das Sprachpaket "sie" verwenden.

In meiner wp-config habe ich dazu (selbstverständlich) erst mal die deusche Sprache aktiviert:

PHP
    define('WPLANG', 'de_DE');

Um jetzt nicht für jeden Blog die Sprachdateien einzeln updaten zu müssen, habe ich auf meinem Server einen Pfad (innerhalb des für den Apache gültigen src path) angelegt und dort die deutschen "SIE" Sprachdateien gespeichert. Diesen Pfad habe ich in der wp-config auch angegeben:

PHP
    define('WP_LANG_DIR', '/var/www/web/languages/de_sie');

Das klappt auch sehr gut, alle Seiten sind jetzt auf "sie" umgestellt.

Jetzt weiß ich, dass Wordpress bei jedem Update, auch bei kleineren Core Updates die Sprachdateien komplett überschreibt, auch wenn die in einem Verzeichnis außerhalb der Installation liegen. Ist also WP_LANG_DIR definiert überschreibt er beim Update die dortigen Sprachdateien.

Damit ich kontrollieren kann, WANN Updates gemacht werden, habe ich Wordpress Verboten auch kleinere Updates selbst vornehmen zu dürfen. Also steht in der wp-config noch folgender Eintrag:

PHP
    define( 'WP_AUTO_UPDATE_CORE', false );

Das sollte verhindern, dass Wordpress auch kleiner Core Updates automatisch durchführt.

Das klappte bisher auch alles sehr gut. Sprache war auf "sie" und ich wusste, wenn ich manuell ein Wordpress Update angestoßen habe, dass ich die Sprachdateien wieder ersetzen muss, denn nach einem Update ist alles wieder auf "Du" umgestellt.

Seit WP 4 allerdings werden die Sprachdateien ANDAUERND wieder mit der "DU" Variante überschrieben. Alle meine Wordpress Versionen sind aktuell auf 4 - Das heißt ein "Update" war es nicht, was ja auch eigentlich nicht sein kann, denn ich habe ja keins durchgeführt...

Ich bin hier am verzweifeln rauszufinden, WAS hier dauernd die Sprachdateien überschreibt...

Wie gesagt das passiert erst, seit ich auf WP 4 geupdated habe. Ich ändere die Sprachdateien auf "sie" und einen halben Tag später ist wieder alles auf "Du" und das obwohl ich nichts an den Seiten gemacht habe. Das nervt gewaltig, da ich nur noch damit beschäftigt bin die Seiten wieder auf "sie" zu stellen....

Ich weiß ja, dass es seit WP 4 eine Sprachauswahl ist - Kann man da nicht auch "DE_SIE" rein machen? Wenn man schon eine Sprachauswahl macht, sollte man doch alle Versionen wählen können...

Kann mir bei dem Problem einer helfen? Wie gesagt habe ich echt keine Ahnung was das ständige überschreiben der Sprachdateien verursacht...Das ist ja auch erst Seit WP 4 so...

Vielen Dank für Eure Hilfe...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo
    Nur eine Idee: was ist, wenn du die Dateiberechtigungen für deinen Language-Ordner so setzt, dass WP keine Änderungen vornehmen kann?
    Ist jetzt zwar nicht sehr elegant, könnte aber eventuell (vorübergehend) helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!