Multisite-Installation mit subdomains

• Hallo miteinander!

Mein Ziel ist es, eine wordpress-Installation mit Multisite-Funktion auf der Basis von subdomains einzurichten. Wordpress-Installation klappt jedesmal sehr gut, der Blog auf dem Hauptverzeichnis funktioniert ....

Gleich vorweg: Auf nachfragen hier aus dem Forum: ja, die wildcard-funktion ist aktiv und funktioniert definitv(!), eine anfrage auf subdomain.domain.de findet meine Index-Datei in domain.de/subdomain reibungslos!

1. ich habe wordpress in Domain.de installiert

2. ich habe
    define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);
    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */
    eingefügt

3. Code für wp-config.php wurde neu eingefügt

4. Code für .htaccess wurde neu eingefügt

5. nach neu laden meiner domain.de via explorer konnte ich meine Netzwerkeinstellungen vornehmen. Nach anklicken "subdomain verwenden" bekam ich aber schon die Fehlermeldung, dass eine Anfrage auf gtwe56.domain.de nicht korrekt beantwortet wurde ...

6. nachdem ich meine neue Seite eingerichtet habe, bekomme ich den Fehler 500

[h=1]500 Internal Server Error[/h] The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

?!? Wie mache ich weiter?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Sag uns mal die richtige Domain und poste den Inhalt der .htaccess und wp-config.php (ohen mysql-, ftp- und security- Definitionen)

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Sag uns mal die richtige Domain und poste den Inhalt der .htaccess und wp-config.php (ohen mysql-, ftp- und security- Definitionen)

aus meiner wp-config.php:

/** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
    /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'lifetrotting_de');

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'lifetrotting_de');

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', 'XxXxXxXX');

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'lifetrotting.de.mysql');

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

/**#@+
    * Sicherheitsschlüssel
    $table_prefix = 'wp_';

/**
    * For developers: WordPress debugging mode.
    *
    * Change this to true to enable the display of notices during development.
    * It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
    * in their development environments.
    */
    define('WP_DEBUG', false);
    define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'http://www.lifetrotting.de');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

aus meiner .htaccess:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(.*\.php)$ $2 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

• define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'http://www.lifetrotting.de');

Wie bist Du denn mit der Empfehlung (die während des Installationsprozesses gegeben wird) umgegangen, das http://www.-pr%c3%a4fix aus der Seiten- und WordPress-URL zu entfernen? - Falls Du das gemacht hast bzw. hast von Deinem Provider machen lassen, muss das http://www.-pr%c3%a4fix auch an der hiesigen Stelle entfernt werden - würde ich nach meinen Erfahrungen sagen.

• @ stoertebeker:

Vielleicht kannst Du aus meinen beiden Erfahrungsberichten eine nützliche Schlußfolgerung ziehen:

http://forum.wpde.org/blog-netzwerk/…html#post576489

und

http://forum.wpde.org/blog-netzwerk/…html#post576525.

By the way: Mir persönlich ist es schnurzpiepegal, ob vor meiner Domain ein www. steht oder nicht, allerdings möchte ich über subdomains weitere Ebenen und Plattformen für Blogs öffnen ....
    Daher: ich habe Deine Tips aus http://forum.wpde.org/blog-netzwerk/…html#post576525 befolgt und Ergänzungen und entsprechende Veränderungen in wp-cpnfig.php vorgenommen: ohne Erfolg.

Schade.

• so, jetzt habe ich auf meiner Domain entsprechend ein Unterverzeichnis angelegt, das über die Subdomain bedient werden soll:

403 Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

• Und Du bis ganz sicher, dass Du ein Netzwerk für Subdomains erstellt hast? Deine .htaccess ist für Subfolder. Richtig muss sie lauten:

Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteRule ^wp-admin$ wp-admin/ [R=301,L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
    RewriteRule ^(.*\.php)$ $1 [L]
    RewriteRule . index.php [L]

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• okay ...
    ich wurde zwar initial gefragt und habe auf subdomain installiert, aber habe trotzdem mit Deinem Tip jetzt die .htaccess geändert.

Leider hat sich auch sonst nix verändert :-(

• Lösche die Installation und mache sie noch einmal Schritt für Schritt. Bis jetzt hat bei mir jede Installation in wenigen Minuten funktioniert.

• Eine komplett neue Installation. Es macht keinen Sinn an Deiner vermurxten weiter zu arbeiten. Inhalte sind ja noch keine vorhanden.

• Ja, die Datenbank löschen und danach neu einrichten.

Und die Daten auf dem Server ohnehin löschen. -

Und bevor Du neu anfängst, musst Du wissen, ob Dein Server korrekt für mit oder für ohne http://www.-pr%c3%a4fix eingestellt ist - und je nachdem, musst Du dann verfahren.

okay, aber ich bin der festen Überzeugung.
    , dass es sowohl mit als auch ohne XXX.-Präfix bei meinem Host geht. Habe jetzt aber ohne Präfix deaktiviert.

• Stelle einfach sicher, dass Dein DNS folgende Records enthält

Code
    *.lifetrotting.de.      3600    IN      A       46.30.212.163
    lifetrotting.de.      3600    IN      A       46.30.212.163

Und wenn Du es trendy magst, dann installiere das Netzwerk ohne www

• okay, bei meinem Host kann ich nur Domain und subdomain einen den Typ für Webalias vornehmen, also sind
    lifetrotting.de mit Typ A one.com zugeordnet (aktiv)
    .lifetrotting.de mit Typ A one.com zugeodrnet (aktiv)
    http://www.lieftrotting.de mit Typ A one.com zugeordnet (ativ)

ich weiss sonst nicht, wo ich die von dir erwähnten Einstellungen sonst vornehmen soll :|

• Das ist eine eher ungewöhnliche Konfiguration. Aber es hilft ja nichts. Wenn ich die Domain digge sieht es gut aus. Einfach mal weiter machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!