Menus in Sidebar "Blue Diamond"

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei der Seitenanalyse festgestellt, dass in der Sidebar dieselben Schriftgrößen und Zeilenabstände benutzt werden wie sonst im Textbody. Lässt sich das ändern? Ich würde in der Sitebar gerne eine kleinere Schriftgröße und einen kleineren Zeilenabstand verwenden.
    Außerdem weiß ich nicht, wie ich farblich Hintergründe einfügen kann, so dass das wie unterschiedliche Boxen aussieht. In der Beschreibung des Themes ist das möglich, aber ich finde zumindest in der Werkzeugleiste nichts dazu.
    Schließlich sind bei meinen angelegten Toggle-Boxen die Icons verschwunden. Das ist zur selben Zeit aufgetreten wie die Einstellung der Schriftarten im Admin-Panel nicht mehr wirken. Ich habe durch Blick in den Seitenquelltext festgestellt, dass der Link zu GoogleApis nicht stimmt. Ich habe die Befürchtung, dass ich versehentlich einen Ordner gelöscht habe, in dem die Verweise verarbeitet werden. Jedenfalls habe ich da händisch nix verändert.

    Ich freue mich, wenn sich da jemand auskennt und mir hilft. Ich habe in den letzten Tagen zwar ein bisschen was verstanden, betrachte mich aber in allem, was nicht über die WErkzeugleiste oder das eingebaute Admin-Panel zugänglich ist, als blutigen Laien.
    Mir wäre auch schon viel geholfen, wenn es eine Übersicht gäbe, welche Einstellungen ich in welcher Datei ändern muss. Das Raten ist nicht zielführend.

    Gruß, C.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis: folgt noch

  • finde, das geht langsam zu weit. Was du brauchst ist ein profi, der dir das theme entsprechend umstrickt. schreib besser einen job in der jobbörse aus, bevor du das theme komplett versaut hast. Um so mehr du da selbst mit gefährlichem Halbwissen löschst und veränderst, umso schwerer wird es für den profi später, die fehler zu finden.

  • Hallo, gericoach,
    dein Beitrag verwundert mich schon sehr. Niemand ist hier schließlich verpflichtet, Auskünfte zu geben.
    Und du hättes mit kaum einer Zeile mehr einfach schreiben können:
    "Geh mit Rechtsklick auf irgendeinen Teil der Seite, die du ändern willst, klick auf "Element untersuchen"; markier den Text, über den du mehr wissen willst; geht in der Menüleiste auf den ganz linke Button (Element aus der Seite auswählen) - und schon siehst du alles was du brauchst - incl. der fraglichen Dateien"
    (Und natürlich habe ich Sicherungen, aber dann sind die letzten Änderungen weg.)
    Gruß Clemens

  • was wundert dich daran?
    Du kaufst dir ein Premium Theme für ein paar euros (warum nicht, mache ich auch) und willst es dir dann von den Helfern hier zurecht bauen lassen. Falscher Weg!
    Ein Forum ist für Hilfe da, nicht für "macht mal dies oder jenes". Du löschst hier und änderst dort und das Forum soll dann wieder korrigieren. Normalerweise funktioniert das so: "habe dies und jenes versucht, klappt aber nicht. Woran könnte es liegen?" Dann kann man helfen. Aber, ich sehe nicht mal einen link! Mal davon abgesehen, dass premium themes auch support beinhalten und niemand hier ein theme kauft, damit er dir erklären kann, wie dieses oder jenes funktioniert.

  • Hallo Herr Doktor ;)

    Ansich hat gericoach nicht ganz unrecht!
    Wenn es sich um ein Premium-Theme handelt kommt hinzu, dass wir (zumindest die, welche dass Theme nicht erworben haben, und das dürfte die grosse Mehrheit sein) dir in Sachen Theme-Einstellungen/Theme-Optionen einfach nicht helfen können!
    Da ist es dann besser, du wendest dich an den Support.

    Was bei deinem Post auch noch fehlt, ist ein Link und der Name des verwendeten Themes -> denn so kann ich mir das nichtmal ansehen!

    LG, pixselig

  • Quote

    Ansich hat gericoach nicht ganz unrecht!

    Danke Pixie! Den Namen hat er gepostet, daher weiss ich , dass es ein Premium Theme ist. Ändert aber nichts am eigentlichen Text. Denke, ich kann für alle "alten wordpresser" schreiben: Ja, wir helfen gerne aber wir basteln keine Themes für lau zusammen, nur weil jemand meint: "die machen das schon für mich". Dafür ist die Jobbörse...

    Das Problem ansich sehe ich darin, dass es anscheinend einen Trend gibt: ich kaufe mir ein Theme oder benutze ein free theme und finde genug Deppen, die mir alles zurecht biegen. Wenn alles geklärt ist, verpi..e ich mich. Die letzten der Fragenden kamen nie wieder, um Anderen zu helfen. so funktioniert aber ein Forum nicht. Geben und Nehmen ist doch die Maxime!

    Edited once, last by gericoach (September 20, 2014 at 11:35 PM).

  • Ja, ich gebe dir schon teilweise recht Geri. Vor allem im Falle des TE (19 eröffnete Threads zu 59 Beiträgen).
    Ich würde aber in diesem Fall einfach nicht mehr antworten.
    Who cares?
    Im Grunde reguliert sich dadurch das Forum eh von selbst! Spare dir lieber die paar Nerven für Wichtigeres - einen Orden bekommst du ja sowieso nicht ;-)

  • Zum Forum ansich (ich weiß OT, man möge mir das verzeihen):
    Ja, es gibt hier im Forum Wenige welche dafür umso mehr helfen. Und viele welche wegen ein, zwei Fragen hier vorbei schauen und danach für immer weg sind. Das finde ich prinzipiell auch nicht schlimm, ich kann nicht von jedem WP User welcher ein, zwei Probleme hat verlangen, dass er sich dafür aktiv an Forum beteiligt. Auch ich habe schon in so manchen Forum nur ein, zwei Fragen gestellt und war immer froh, wenn ich eine kompetente Antwort erhalten habe.
    Ärgerlich ist es natürlich immer, wenn einige User Fragen über Fragen stellen, teilweise keinerlei Rückmeldung mehr geben und niemandem sonst weiterhelfen. Aber mal ganz ehrlich: wem sollten diese Leute auch helfen können? Die sind ja ansich schon überfordert. Und wenn es einen selbst stört, am besten nicht antworten. Denn, wie sagt Eckhart von Hirschhausen so schön:"Ärger den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt!".

  • Hallo, pixselig, hallo gericoach,
    ist vielleicht eine Stilfrage. Ich habe ja Wesentliches inzwischen selbst gefunden (s.o.). Für mich wäre es auch o.k. gewesen - wie jetzt im zweiten Post von gericoach, was einfach nur ein Tipp ist - m.E. das, was ich in meinem Post geschrieben habe - und dann zu sagen: sorry, für deine weiteren Fragen kann dieses Forum nicht weiterhelfen.
    Ich habe die Seite auch nicht selbst zusammengebastet - ist schließlich weitgehend fertig -, sondern von einem Profi machen lassen
    Ich habe bisher für jeden Tipp Rückmeldungen gegeben.
    Zusammen: es ist nicht meine Absicht gewesen, hier jemanden auszunutzen, sondern ein bisschen selbst zu verstehen, wie Wordpress funktioniert. Alles andere überlassen ich Profis. Sorry, wenn ich da in meinem Eifer vielleicht über das Ziel hinausgeschossen bin. Auf jeden Fall hat mich das animiert, selbst zu suchen.
    Gruß, C.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!