Inhalte am besten managen

• Hallo zusammen,

ich plane gerade die Webseite für meinen Sportverein.

Ich möchte dabei so komfortabel wie möglich folgende Datenstruktur managen:

-Aktivenbereich (ohne Inhalt)
    --Herren (ohne Inhalt)
    ---Herren Saison 2014/2015
    ---Herren Saison 2013/2014
    --Damen (ohne Inhalt)
    ---Damen Saison 2014/2015

und das ganze auch für den Jugendbereich in dieser Form.

aktuell handle ich das ganze noch manuell (Menü erstellen usw.) allerdings denke ich es sollte hier eine einfachere Möglichkeit geben dies zu verwalten.

Irgendwie kommt mir dabei allerdings nichts so richtig in den Sinn.

Viele Grüße
    Sawascwoolf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich seh da keine andere Möglichkeit als das Menü selbst zu füttern

und ich tät dafür Kategorien nehmen,
    hast ne schöne Übersicht

und so ein Menü erstellt man einmal und dann pro Jahr die Jahre ergänzen und andere wegnehmen => ins Archiv,
    also bloß raus aus dem Menü, sonst wirds irgendwann überladen

• Hallo,

das ganze wird aber bei vielen Mannschaften echt anstrengend.
    Hinzu kommt noch, dass ich gerne auch bspw. Spielberichte passend zur Mannschaft anzeigen lassen würde.

Leider funktioniert dies nicht so richtig weil ich zwischen den Beiträgen (Spielberichten) und den Seiten (Mannschaftsübersichten) keine Verknüpfung herstellen kann.

• welche Verknüpfung magst haben?

wie ist der Sportverein aufgeteilt => in Sektionen?

was möchten die Leut des Sportvereines lesen können?
    geh es so an
    dann nimm PostITs und erstell eine Struktur,
    und zwar so einfach und wenig aufgeteilt wie irgendmöglich

aber platzier eine verdammt auffällige Suche

nutze Tags für Unterteilungen und sperr aber diese Tagunterseiten aus dem Google Index (gibt genug "SEO" plugins, die dies einfach ermöglichen...

nochwas: erstell zuerst eine Struktur und dann überleg dir die Technik dahinter..

• Also es geht in der Webseite rein um den Handballbereich des Vereins.

Dadurch sieht die Grundstruktur der statischen Seiten aus wie im ersten Posting genannt.

Zu jeder Mannschaft kann es aber Spielberichte geben. Diese Spielberichte sollen auf der Startseite, aber auch besonders hervorgehoben in der passenden statischen Seite (geht auch in der Sidebar) angezeigt werden.

Da ich die statischen Inhalte allerdings als "Seiten" plane und somit keine Verknüpfung über Kategorien/Tags zu Beiträgen hergestellt werden können ist das ganze recht schwierig.

Optimal wäre es wenn ich für diese Seite die "Kategorien" durch "Seiten" ersetzen könnte.
    Leider konnte ich dafür noch kein passendes plugin finden.

• Klassischer Anwendungsfall für einen Custom Post Type. Die Mannschaften und die Saison werden jeweils zu Taxonomies, der Spielbericht ist der CPT. Und schon kann man die Anzeige nach allen möglichen Kriterien Darstellen:

- Spielberichte wie Blogposts auf der Startseite
    - Alle Mannschaften als Liste pro Saison
    - Die Mannschaftsseite mit Infos und Spielperichten

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo,

ja das ist bestimmt auch eine Möglichkeit, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt dürfte aber vermutlich sinnvoll sein um meine Pläne umzusetzen.

Allerdings ist mir in dem von dir dargestellten Szenario der Sinn nicht so ganz ersichtlich.

Mein Problem ist, dass ich den statischen Mannschaftsseiten (aktuell als "Seiten") keine Kategorie zuordnern kann, bzw. die Kategoriebeschreibung unzureichend ist um die notwendigen statischen Informationen zu beherbergen.

Du schlägst nun vor, die Spielberichte (aktuell Beiträge) als Custom Posttypes zu definieren und die Mannschaften (aktuell Seiten) als Taxonomien zu definieren.

Dadurch habe ich aber doch nichts gewonnen, oder übersehe ich dabei etwas?

Gerade habe ich das Plugin https://wordpress.org/plugins/page2cat/ entdeckt und der zweite Satz der Beschreibung sieht recht vielversprechend aus:

Zitat

It also allow an exclusive relationship between a Category and a Page, in order to display the page content as "header" of category archives, with a simple php tag.

• Dadurch habe ich aber doch nichts gewonnen, oder übersehe ich dabei etwas?

Ist ja auch erst einmal nur eine Idee und kein fertiges Konzept. Dazu muss man sich hinsetzen, alles was der Kunde (Du) haben will skizzieren und anschließend in einem 'Proof of Concept' zusammenfügen. Wie das ein oder andere ausgestaltet wird, ob es zwei CPT's gibt, usw. ergibt sich dann.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo mensmaximus,

das ganze klingt so als wärst du ein Profi für individuelle Wordpress Anpassungen.
    Hast du eventuell ein Beispiel zur Hand bei welchem eine Beziehung zwischen zwei Custom-Posttypes hergestellt werden kann?

• Ja klar, habe ich (Immobilienmakler, Internet Service Provider, Videothek, Versicherungsmakler, usw.). Aber ersten nützt Dir das nichts, weil die Beispiele nicht passen und zweitens geht meine kostenlose Hilfe nur bis zu einem gewissen Punkt.

Das Internet ist voll mit Themen über Custom Post Types und deren Beziehungen. Einfach mal Google fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!