Nach Änderung des Permalinks keine Berechtigung mehr

• [FONT=arial]Seit einer Woche ärgere ich mich damit herum, dass ich manchmal plötzlich keine Berechtigung mehr habe, auf irgendeine Seite meiner Wordpress-Installation zuzugreifen. Heute habe ich herausgefunden, woran das liegt. Die Einstellung bei Permalinks steht/stand auf -Beitragsname. Wenn ich auf die Standardeinstellung zurückstelle, funktioniert es. Ändere ich die Einstellung bei Permalinks auf irgendeinen Eintrag, wird eine .htaccess-Datei erzeugt und der Fehler ("[COLOR=#000000]ForbiddenYou don't have permission to access / on this server.") tritt sofort auf und ich kann auch nicht mehr auf das Dashboard oder sonst eine Seite zugreifen. Nach dem Löschen der .htaccess und der Umstellung auf Standard bei Permalinks funktioniert es wieder. Woran kann das liegen? Benutze WP 4.0.
    Danke für die Hilfe.

Timothy Truckle[/COLOR][/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Woran das liegt steht in der Meldung "You don't have permission to access / on this server." Deine Benutzerrechte auf dem Server sind nicht richtig. Lösungen:

1. Du machst die vorgeschlagene Änderung manuell (FTP)
    2. Du gibst dem Webserver (Gruppe) Schreibrechte
    3. Du stellst den PHP Handler auf FastCGI um

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Schreibrechte scheinen zu bestehen, schließlich wird ja eine .htaccess-Datei angelegt.

Ich vermute eher, daß mod_rewrite nicht verfügbar/erlaubt ist und die somit ungültige Konfiguration eine Zugriffssperre nach sich zieht.

Die Meldung kommt übrigens auch, falls keine der als DirectoryIndex konfigurierten Dateien existiert und das Directory-Listing deaktiviert ist.

Bei welchem Webhoster mit welchem Paket wird denn Deine Seite gehostet?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• << Bei welchem Webhoster mit welchem Paket wird denn Deine Seite gehostet? >>

Mein Paket ist bei ISP-One gehostet. VServer XL Heißt das Paket.

Wie mache ich mod_rewrite verfügbar?

Danke für die Antwort.

Schreibrechte für die Gruppe auf dem Server bestehen. Wie stelle ich [COLOR=#3E3E3E]den PHP Handler auf FastCGI um? Verstehen nur Bahnhof. [/COLOR]:shock:

Gruß - Timothy

• VServer XL Heißt das Paket.

Wie mache ich mod_rewrite verfügbar?
    Wie stelle ich [COLOR=#3E3E3E]den PHP Handler auf FastCGI um? Verstehen nur Bahnhof. [/COLOR]:shock:

Ich verstehe nicht warum Du einen Vserver hast, wenn Du keine Ahnung vom Betrieb eines solchen hast. Such Dir einen Administrator, der den Server managed oder steige auf Hosting um. Parallel lernst Du auf einer lokalen Installation (z.B. vbox) wie man einen Vserver betreibt und konfiguriert.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!