"Letzte Beiträge" nicht als Startseite einrichten

• Hallo zusammen,

Wordpress bietet die Ausgabe der "letzten Beiträge" als Startseite an. Und man kann diese dann in der Sidebar verlinken und einzeln aufrufen.

Ich möchte diese Ausgabe-Form so nutzen, aber es soll nicht die Startseite sein.

Gibt es eine Möglichkeit diese "Startseite" wie eine normale Beitrags-Seite im Menü zu verlinken?

Über jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

F.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dashboard-Einstellungen-Lesen bietet an, eine statische Start- bzw. Beitragsseite auszuwählen.

Einmal editiert, zuletzt von RJH (10. September 2014 um 17:28)

• ...aber das geht eben nur zur Festlegung der Startseite, was ich ja nicht will. Ich möchte diese Seite aus einem Menü aufrufen. Startseite soll eine andere (z.B. statische) Seite sein.

• sorry, wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe, ich verstehe Euch ja.
    Aber, wenn ich unter "lesen" die letzten Beiträge als Startseite anzeigen lassen würde - dann erscheinen diese wie eine Art News untereinander (je nach Einstellung). Und genau diese Anzeige möchte ich haben - allerdings nicht als Startseite sondern als Menüpunkt. Vielleicht gibt es ja auch ein PlugIn!?

• Deshalb sollst du unter "Lesen" ja auch nicht die letzten Beiträge als Startseite auswählen, sondern irgendeine statische Seite, die du angelegt hast. Und bei "Beitragsseite" gibst du dann die Seite an, auf der die letzten Beiträge angezeigt werden. Diese kannst du dann ganz normal in ein Menü integrieren.

• Nun ist ein Problem aufgetaucht.
    Normalerweise ist das so nachvollziehbar, habe auch eine installation wo das Theme dies so ermöglicht. (Startseite zeigt: - letzte Beiträge - statische Seite) und zusätzlich die Auswahlmöglichkeit der Startseite selbst. Ich könnte also eine statische Startseite auswählen und trotzdem noch eine Beitragsseite markieren.

In einer anderen Installation verwende ich ein Theme, bei dem nur die Auswahl der Startseite möglich ist. Wähle ich also dort Statische Seite aus gibt es diese erweiterte Option nicht. Was nun?

Ich hatte gehofft, dass man unabhängig von dieser Einstellmöglichkeit, irgenwie diese "recent posts"
    anzeigen kann (am besten über einen Link im Menü).

• ...
    In einer anderen Installation verwende ich ein Theme, bei dem nur die Auswahl der Startseite möglich ist. Wähle ich also dort Statische Seite aus gibt es diese erweiterte Option nicht. Was nun?
    ...

Seltsam. Eigentlich ist das eine Einstellung von Wordpress selbst, die erstmal nichts mit dem Theme zu tun hat.
    Man findet sie unter "Einstellungen" → "Lesen". Es würde mich wundern, wenn ein Theme die Optionen manipuliert oder deaktiviert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• In den Theme-Settings selbst gibt es tatsächlich diese Unterschiede, aber du hast natürlich Recht,
    unter Einstellungen -- lesen geht es nach wie vor einzurichten.

danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!