functions.php bei Verwendung eigener Sprachdatei in Child Theme

• Hallo,

seit einiger Zeit habe ich mir ein child Theme von Twentyfourteen gebastelt. Bisher hatte ich dazu jedoch keine functions.php Datei angelegt. Nun wollte ich vermeiden, dass ich nach Updates immer wieder meine eigenen kleinen Änderungen in der Sprachdatei [COLOR=#333333][FONT=Arial]/[/FONT][/COLOR]wp-content[COLOR=#333333][FONT=Arial]/[/FONT][/COLOR]languages[COLOR=#333333][FONT=Arial]/[/FONT][/COLOR]themes[COLOR=#333333][FONT=Arial]/twentyfourteen-de_DE.po [/FONT][/COLOR]einpflegen muss und habe gem. folgender Anleitung: http://www.blogtrainer.de/2013/08/09/wor…eme-sprachdatei meine Sprachdateien de_DE.po und de_DE.mo ins Child-Theme Verzeichnis kopiert und die funktions.php wie folgt angepasst:

PHP
    function my_child_theme_setup() {   load_child_theme_textdomain( 'twentyfourteen',     get_stylesheet_directory() ); } add_action( 'after_setup_theme', 'my_child_theme_setup' ); ?-->

Daraufhin funktionierte scheinbar zunächst alles, jedoch nachdem ich ein paar mal auf meiner Webseite herumsurfte und von einer zweiten WP Seite wieder zurück auf die geänderte Seite wollte, kam eine Fehlermeldung, die aufgrund der functions.php produziert wurde.

Das Blöde ist nun, ich hätte gern die Fehlermeldung gepostet, aber ich kann sie nicht reproduzieren. Damit die Seite wieder erreichbar ist, habe ich nämlich zunächst gleich die functions.php geleert. Jetzt wollte ich den Fehler reproduzieren, aber alles geht trotz der o.g. Codezeilen in der functions wieder.

Da ich keinen unverstandenen Code auf gut Glück verwenden will, frage ich jetzt hier mal nach, ob das o.g. so in der functions.php verwendet werden kann und dann auch bewirkt, was ich möchte (nämlich dass meine geänderten Sprachdateien im Child-Theme verwendet werden).

Was bewirkt genau folgender Eintrag in der functions.php wie er hier

http://codex.wordpress.org/Child_Themes

http://codex.wordpress.org/Function_Refer…heme_textdomain

beschrieben wird?

PHP
    add_action( 'after_setup_theme', 'my_child_theme_setup' );function my_child_theme_setup() {    load_child_theme_textdomain( 'my_child_theme', get_stylesheet_directory() . '/./languages' );}

Vielen Dank für alle Erläuterungen an einen Newbie!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Update:

So wie es aussieht, funktioniert jetzt alles bestens. Ich habe die functions.php Datei mit der Funktion load_child_theme_textdomain() nochmal sauber neu angelegt. Ich gehe stark davon aus, dass ich irgendwelche fehlerhaften Formatierungen reinkopiert hatte. Eine fehlerhafte functions scheint auch der Grund zu sein, wenn nur noch eine weiße Seite angezeigt wird. Das Phänomen konnte ich zwischenzeitlich auch beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!