Welcher Hoster hält seine PHP Versioen und MYSQL aktuell

• Hallo WP-Freunde,
    mich würde einmal interessieren wie Ihr mit der Aktualität der Systemkomponenten zufrieden seit.

Ich bin bei HE und habe einen V-Server:
    Ubuntu 10....
    PHP Version 5.3.2

An sich bin ich zufrieden bei HE, der Support ist Klasse.

Nur würde mich ein Hoster interessieren der alles immer aktuell hält und wo man nicht selber den Server verwalten muss.
    Selbst die anderen Webhosting-Pakete bei HE sind nicht aktueller :-(.

Daher meine Frage an Euch, kennt jemand einen Anbieter der die Vorzüge eines V-Servers hat mit einem guten Support, und der immer die aktuellen Versionen einsetzt?

Danke für Tipps.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, also bei nicht-managed Servern/vServern ist man immer selbst für die Aktualität der Software verantwortlich. Das wird einem kein Hoster abnemen, oder wenn, dann für nicht wenig Geld. Aber das wäre dann schon wieder ein Managed-Server.

Bei Shared-Webhostingpaketen wir der Hoster z.B. bei PHP bestenfalls die Unterversionen zeitnah aktuell halten. Ein Sprung von 5.3 auf 5.4 oder 5.5 ist auch immer ein Risiko, weil möglicherweise Kompatibilitätsprobleme auftreten. Das wird sich kein Webhoster aufhalsen. Oft kann man aber im Kundenmenü die PHP-Hauptversion einstellen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Wie Ingo schon schrieb, bei einem V-Server bist du für die Aktualisierung zu ständig

Ich bin bei HE und habe einen V-Server:
    Ubuntu 10....
    PHP Version 5.3.2

Beachte, das Ubuntu 10 nur noch bis April 2015 unterstützt wird. Du solltest also jetzt schon mal langsam an ein Upgrade auf z.B. Ubuntu 12.04LTS oder 14.04LTS nachdenken.

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also am liebsten würde ich von einen Server weg, da ich einfach nur Hosten möchte.

Putzlowitsch, ja das weiß ich das ich das selber aktuell halten soll. Nur bin ich nicht der Linux Meister.

@ Hille, ich hoffe das HE vielleicht mal neue Produkte auf den Markt bringt, die auch aktuelle Plattformen einsetzen.
    Du bist auch bei HE?
    Hatte überlegt mir einen WebServer zu holen, aber da sind nicht alle Vorteile wie bei dem V-Server zu haben.

Was mich auch immer viel Zeit kostet ist das wechseln von einen VServer zum anderen bei einem upgrade.

Mal sehen was ich mache.

Danke Euch für die Tipps.

• ich hoffe das HE vielleicht mal neue Produkte auf den Markt bringt, die auch aktuelle Plattformen einsetzen.

Was für neue Produkte? Du kannst doch jede Distribution installieren, die du möchtest (zur Not auch von einem ISO).

Du bist auch bei HE?

Hatte da mal eine Maschine vor längerer Zeit zu stehen. Im Moment aber keine mehr.

Hatte überlegt mir einen WebServer zu holen, aber da sind nicht alle Vorteile wie bei dem V-Server zu haben.

Du meinst sicher ein Hosting-Paket. So etwas ist aber absolut sinnvoll, wenn man sich mit Linux gar nicht oder nur wenig auskennt ;-).

Was mich auch immer viel Zeit kostet ist das wechseln von einen VServer zum anderen bei einem upgrade.

Bei einem Upgrade brauchst du keinen neuen V-Server.

• Hallo Hille,

V-Server upgrade bei HE ist zu einen neuen Produkt ist mit einer Umsiedlung von allen Domains und Einstellungen zu tun.

Das was Du da schreibst mit einem Iso und so, geht für mich nicht bei Linux, bei Windows ja ;-).

Wo hast Du Deine Seiten?

Und glaube auch manchmal es wäre besser das ein Hosting Paket mehr bringt bei mir, nur wo einen guten Hoster nehmen?
    Oder jemand suchen der den VServer ab und zu checkt?

• Und glaube auch manchmal es wäre besser das ein Hosting Paket mehr bringt bei mir, nur wo einen guten Hoster nehmen?

Du kannst auch einen "Managed Server" bei jedem guten Provider erhalten...

Mit offenen Augen träumen

• V-Server upgrade bei HE ist zu einen neuen Produkt ist mit einer Umsiedlung von allen Domains und Einstellungen zu tun.

Reicht dein V-Server von der Leistung her nicht mehr aus oder warum benötigst du ein Server-Upgrade?

Wo hast Du Deine Seiten?

Den größten Teil bei manitu.

Oder jemand suchen der den VServer ab und zu checkt?

Dazu hatte ich dir mal vor kurzem was geschrieben ;-)

• ...
    ...

Welche Vorteile eines vServers fehlen denn da?

Diese HE-Webserver scheinen mir durchaus eine sinnvolle Lösung zu sein, wenn man z.B. eine eigene IP-Adresse und SSH-Zugriff haben will, sich aber um den eigentlichen Betrieb des Servers nicht kümmern möchte.

Natürlich ist das nicht gerade billig. Aber so ist das nun, Dienstleistung ist oft ein höherer Kostenfaktor als die pure (virtuelle) Hardware.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo WP-Freunde,

@ Hille, ja ich weiß ganz gut das Du mir was geschrieben hast :-)
    Doch der VServer langt voll und ganz derzeit, nur halt die Software die "älter" ist Virtual Server Linux L 6.0 mit dem Ubuntu 10 und PHP 5.3.2.

@ r23, bei HE bekommst diese auch, aber auch hier sind die Versionen halt recht "alt" PHP 5.3.2 etc wieder wie bei allen Produkten.
    Hast Du hier Tipps?

@ Ingo, finde die Vorteile bei VServern, in dem Backupsystem z.b. wieder Herstellung der Datenbank und tägliches Backup auf dem System. Klar mache zusätzlich Backups via Plug-in der Datenbank.
    Das Platzangebot und die DNS Verwaltung, finde das Plesk auch ganz nett.

Also finde HE an sich mega gut im Support, war bis jetzt bei 1 und 1 und bei Strato, und Hetzner, wobei Hetzner auch sehr gut ist.
    Aber an HE kommt nichts ran.

Die Tarife bei TopHoster sind schon sehr nett, dieses Paket business-M 3.0 oder business-L 3.0 sind schon sehr gut.
    Aber im Netz sind nicht viele Berichte zu finden über diese Firma und wenn nicht so gute.

Danke Euch für Tipps.

• bei HE bekommst diese auch, aber auch hier sind die Versionen halt recht "alt" PHP 5.3.2 etc wieder wie bei allen Produkten.

Ich glaube, du bringst hier ein wenig durcheinander. Die Distribution und somit auch die Pakete wie z.B. PHP verwaltest du doch selber und nicht dein Anbieter z.B. Hetzner. Du kannst ein dist-upgrade auf eine neuere Distribution z.B. Ubuntu 14.04 selber auf der Konsole durchführen, somit bekommst du ein PHP 5.5. Du verlierst damit keine Daten, sondern bringt nur dein Betriebssystem auf einen aktuelleren Stand.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (9. September 2014 um 17:11)

• @ r23, bei HE bekommst diese auch, aber auch hier sind die Versionen halt recht "alt" PHP 5.3.2 etc wieder wie bei allen Produkten.
    Hast Du hier Tipps?

Ich bin bei Hetzner und habe dort eigene Hardware ... mein Blog läuft zum Beispiel mit 5.6.0.... Ich komme leider bei der Server Technik etwas aus der Steinzeit... als ein Unternehmen sich im Handbuch bei Frank Zappa http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa bedankte und die erste Version 4.2 http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29 nannte ... bin ich bei dem Produkt geblieben :) SuSE halt..

Sogar mit Yast bekommst du die aktuelle Pakte auf deinen Server
    http://en.opensuse.org/Additional_pac…#Apache_modules

habe ich gerade auf meinen neuen Server so gemacht...

Provider, die ich empfehlen kann?

Zahl was du willst Provider
    https://uberspace.de/prices

oder mittwald... HE... nö nicht wirklich.. da musste ich bei einem Kunden die wp-config.php an den server anpassen... so etwas nervt mich immer.

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Hille,
    ist mir schon klar das ich selber die Pakete verwalten muss, aber genau dazu wäre es gut wenn ich einen Hoster finde der das alles macht, möchte mich nur auf WP Konzentrieren :-).
    Wie bereits geschrieben Support ist top bei HE, nur halt das alle Pakete "alte" Software haben, selbst wenn man ein Paket nimmt welches HE verwaltet wird es nicht besser.

r23, glaube das Du bei Hetzner schon gut aufgehoben bist, vor allem da Du eigene Hardware hast. Habe auch in einem RZ in HH meinen Windows 2008R2 mit Exchange 2010 stehen, ist supi.

Nur ich schaue nach einem Hoster mit einem Klasse Support wie bei HE, und mit aktuellen Versionen vom PHP etc.
    Auch würde es mich freuen wenn man Backups wie im Plesk selber verwalten könnte, hatte gestern einen Fall bei HE wo ich über den Support die Datenbank zurückspielen lassen gegen Gebühr :-(, und einen Restore des Webspace dazu Kostenfrei allerdings.
    Was mich daran gestört hat, das nun auf dem Webspace einige "neue" Dateien liegen und die alten, und das alle Rechte verschoben sind.

Bei meinen VServer geht es schnell übers Plesk einfach zurücksetzen und dann passt die Datenbank und der Webspace voll überein.

Versteht Ihr was ich meine?

Wie sieht das bei Hetzner und TopHoster aus?
    Oder einen anderen Hoster?

Danke für Tipps.

• Hallo Hille,

vielen Dank für die Antwort. Bei meinen VServer wäre so etwas kein Ding.
    Aber mein Kollege hat ein Webhosting Medium ohne SSH Zugang ;-) und da erlaubt HE das alles nicht.
    Hier musst Du für ein Datenbank restore €15 Bezahlen, dafür ist die Datenbank dann auch so wie es zu dem Tag den man sich ausgesucht ist.
    Aber bei dem Webspace ist ein restore etwas doof, dieser stellt lediglich die Daten über die anderen Daten, aber wenn Du mehr Daten durch ein Theme Update etc hattest, dann sind die neuen Dateien auch noch da, und alle rechte sind weg.

Werde mir mal den Link ansehen, hast Du da Deine Sachen liegen?

• Vielen Dank für die Info Hille.

Sind schon gute Preise wenn man ein Managed V-Server nimmt.
    Weißt Du ob man trotzdem dann via Plesk alles selber machen könnte, aber trotzdem das System PHP etc auf dem neuesten Stand gehalten wird?
    Aber sind bestimmt der Hammer im Support.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!