Bildformatierung in posts funktioniert nicht richtig

• Hallo Forumsgemeinde,

dies ist mein erster Beitrag bei Euch. Bislang hat mitlesen in diesem tollen Forum gereicht, dieses Mal bin ich allerdings ratlos.

Folgendes Problem habe ich seit dem Upgrade auf WP 4.0: Wenn ich Bilder über den "Medien einfügen"-Buttton einfüge, funktioniert die Formatierung nicht. Insbesondere kann ich keine Beschriftung einfügen und das Bild nicht zentrieren.

Per Hand aus einem alten Beitrag den html-Code aus den [caption]-Tags zu kopieren und dann die Bildadresse zu ändern, funktioniert (ist aber natürlich recht mühsam). Sobald ich dann aber im visuellen Editier-Modus auf das Bild klicke, um irgendetwas zu ändern, verschwindet die Formatierung bzw. im Text-Modus sind die [caption]-Tags weg und nur Vorschau-Bild und Link verbleiben.

Alle plugins zu deaktivieren und zu einem Standard-Theme (Twentyfourteen) zu wechseln, habe ich ausprobiert - ohne Ergebnis. Ich habe allerdings relativ schnell zurückgewechselt. Kann das den Effekt kaputt machen (irgendwelche Cache-Themen)?

Habt Ihr sonst noch Ideen, was ich ausprobieren könnte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
    deichjodler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Folgendes Problem habe ich seit dem Upgrade auf WP 4.0: Wenn ich Bilder über den "Medien einfügen"-Buttton einfüge, funktioniert die Formatierung nicht. Insbesondere kann ich keine Beschriftung einfügen und das Bild nicht zentrieren.

Ich kann dieses Verhalten in meiner aktualisierten Installation (3.9 > 4.0) nicht nachstellen. Vielleicht lief dein Update nicht sauber durch?

Freelance Webdeveloper. Wordpress User.

• Hallo,

ich hatte das selbe Problem, jedoch nicht direkt nach Umstellung auf WP4 sondern ganz plötzlich. Bei mir wurde das Problem beseitigt, indem ich das Black Studio TinyMCE Widget einmal deaktiviert habe!

Gruß

• Hallo,

erst einmal danke für die Antworten! Tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder vorbeischaue.

Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt: Gestern lief die Einbindung von Bildern wieder normal. Woran es letztlich lag, weiß ich nicht, aber immerhin funktioniert wieder alles wie gewohnt und ich habe zum Glück keine Inkompatibilität zwischen Theme / Plugins und WP 4.0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!