Feld in cart erstellen und speichern

• Hallo !
    Ich komme einfach nicht weiter :(und finde im Web auch keine geeigneten Hilfen. Komischerweise ist vieles zum Checkout, aber cart... Ich möchte im Woocommerce Cart eine Nummernabfrage machen, z.B. 012345678. Diese Nummer wird dann überprüft und wenn sie stimmt, soll ein Discount dazuaddiert werden.
    Ich schaffe das "schnöde" Abfragen anscheinend nicht. $_POST['my_nummer'] ist leer. :-(

So sieht der Code aus:

add_action('woocommerce_cart_collaterals', 'my_custom_checkout_field');
    function my_custom_checkout_field() {
    global $woocommerce;
    echo '<div id="my_custom_checkout_field"><h2>'.__('Nummer').'</h2>';
    woocommerce_form_field( 'my_nummer', array(
    'type' => 'text',
    'class' => array('my-field-class form-row-wide'),
    'label' => __('C-Nummer'),
    'required' => true,
    'placeholder' => __('Wenn Sie eine Nummer haben, geben Sie hier die Nummer ein:'),
    ));
    // echo $_POST['my_nummer'];
    }

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat keiner eine Idee wie man die Felder von woocommerce_form_field später in €POST[] auswertet ??
    Im Web gibt es zum Checkout eine Menge Infos, aber zum Warenkorb (cart) nicht. :-((

• Doch, aber das willst Du ja nicht wissen. Du möchtest ja in die Cart hooken.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• das wäre mir am liebsten. Denn wenn der Kunde einen Rabatt bekommt , dann will er das auch frühzeitig wissen.
    Eine Alternative wäre die Eingabe auf der 1. Tab im Checkout. Im 3. Tab muss der Discount dazuaddiert werden.
    Wäre das möglich?

• Klar ist das möglich. Ich frage mich nur warum Du die nicht einfach die Gutschein Funktion in Woocommerce verwendest. Nichts anderes ist doch der Nummerncode - oder?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das geht nicht, weil ein Gutschien immer die gleiche Nummer hat. Meine Nummer ist die Kartennummer der Kunden. Die wird nach einem bestimmten Verfahren mathematisch geprüft und wenn sie richtig ist, kommt der Discount dazu.

• Verstanden. Dennoch ändert sich an der Funktionalität nichts. Es bleibt ein Coupon und wird wie ein solcher implementiert, nutzt die selben Hooks. Und dazu gibt es viele Beispiele.

• Das ist richtig. Die Funktion müßte dann so aussehen: Couponcodexyz->prüfung->wenn ok, dann denn richtigen couponcode aktivieren
    Richtig ? Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Hast Du ein Beispiel?

• Nein, ein Beispiel habe ich nicht. Und gerade bei Woocommerce sind solche Dinge relativ komplex, sodass man nur ein paar Tips geben kann:

1. Verbeiße Dich nicht in dem "Cart"-Denken
    2. Erforsche andere Hooks (z.B. woocommerce_after_order_notes)
    3. Denke daran den Feldinhalt zu speichern (woocommerce_checkout_update_order_meta), sonst kommst Du an den Inhalt ja nicht ran
    4. Denke auch daran, dass Du bis zum Speichern des Feldinhaltes die $_POST Variable verwenden kannst. Danach musst Du den '$key' verwenden, denn Du beim Speichern vergeben hast.

• Ja, Dank Dir ! Ich denke, das mit der Zwischenspeicherung ist wichtig. Das hatte ich bislang nicht bedacht.
    Aber trotzdem wäre ein ganz einfaches Beispiel von der Anzeige bis zur Speicherung eines zusätzlichen Feldes hilfreich.
    Hat da keiner etwas ? Im Web gibt es dazu sehr wenig.

• Es gibt nun wirklich sehr, sehr viele Tutorials wie man ein Custom Checkout Field in Woocommerce hinzufügt. Beispiele:

http://surpriseazwebservices.com/add-custom-fie…merce-checkout/
    http://wordimpress.com/create-conditi…ds-woocommerce/
    http://www.globussoft.com/how-to-add-cus…merce-checkout/

usw.

• diese Seiten kenne ich natürlich. Aber alle Lösungen speichern die eingegebenen Wörter einfach nur ab. Aber das reicht nicht. Viel wichtiger ist für mich, aufgrund der Eingabe sofort eine entsprechende Ausgabe zu machen.

• Viel wichtiger ist für mich, aufgrund der Eingabe sofort eine entsprechende Ausgabe zu machen.

Was meinst Du mit 'sofort'? In dem Moment wenn die Nummer eingegeben wird? Dann musst Du ein jQuery Function schreiben, die das Feld überwacht und per Ajax eine entsprechende Aktion auslöst.

• WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ist es nicht einfacher:
    -die Gutscheinprüfung auszuhängen (also keine Prüfung gegen vorhandene Gutscheine)
    -eine eigene Prüfung der eingegebenen Gutscheinnr durchzuführen
    -und wenn richtig, dann einen Gutschein hinzufügen
    ?
    Dann sehen die Kunden schon im Warenkorb, welchen Rabatt der Gutschein (also die jeweilige Kartenummer) bringt. Das meine ich mit "sofort"

• Wie Du das machst bleibt Dir überlassen. Das sind ja generelle Überlegungen zur Verfahrensweise und wie Du Dein System handhaben willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!