Seit Umstellung will WP die Adminsprache aktualisieren

• Hallo,
    habe von 3.9.x auf 4.0 umgestellt.
    sofort danach hatte ich eine fällige Aktualisierung einer Sprachdatei:
    Einige Ihrer Übersetzungen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Klicke ich auf den Button kommt die Fehlermeldung:
    [h=4]Aktualisiere Übersetzungen für WordPress (de_DE)…
    Die Datei konnte nicht kopiert werden. admin-de_DE.po[/h]Dann habe ich die orginalen Sprachdateien von WP heruntergeladen und überschrieben - aber der Aktualisierungshinweis geht nicht weg. Verzeichnisse und Dateien haben CHMod 777, daran kann es nicht liegen.

Was kann ich tun, das nervt mich zugegeben etwas diese Meldung.
    Gruß Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zu aller erst den chmod 777 rückgängig machen. Verzeichnisse 755 und Dateien 644. Das Thema Sprachdatei ist schon einige mal aufgetaucht. In ein paar Tagen dürfte sich das Problem lösen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Die Fehlermeldung "Einige Ihrer Übersetzungen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand." bekam ich auch nach dem Update auf WordPress 4.0. Dies galt für die Du- und die Sie-Sprachdatei. Gestern stellte ich dann fest, dass die Fehlermeldung weg war. Nicht sofort bemerkt hatte ich, dass meine Seite vom "Sie" auf ein lockeres "Du" gewechselt hatte. Also heute morgen die formelle "Sie"-Sprachdatei eingespielt, - und die Fehlermeldung war wieder da.

• Wie ich schon sagte das Problem ist bekannt. Ich habe gerade im TRAC nachgesehen und das Problem ist zwischenzeitlich gefixt. Mit dem nächsten Update ist die Fehlermeldung also weg.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Die ist schon weg. Hier das, was ich gerade als Zusatz noch in mein vorheriges Posting schreiben wollte:

Danach habe ich die Sprachdatei noch einmal über die "Aktualisieren"-Funktion aktualisiert und siehe da, es gab noch zwei Sprachdateien zu Standard-Themes, die noch nicht aktualisiert waren. Nach deren Aktualisierung wieder die formelle Sprachdatei eingespielt und die Fehlermeldung ist weg.

Da sich die Sprachanbindung von WordPress offensichtlich verbessert hat, wäre es da keine Lösung,mit zwei unterschiedlich benannten Datensätzen zu arbeiten, um das DuSie-Problem etwas eleganter zu lösen?

• Hallo zusammen,

ich denke dass ich das gleiche Problem habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

Im Backend unter Aktualisierungen erhalte ich diese Meldung:
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    [h=3]Übersetzungen[/h] Einige Deiner Übersetzungen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    -----------------------------------------------------------------------------------------

Klicke ich dann auch die Schaltfläche: Aktualisiere Übersetzungen

erscheint diese Meldung:

[h=2]Aktualisiere Übersetzungen[/h][h=4]Aktualisiere Übersetzungen für WordPress (de_DE)…[/h] Die Datei konnte nicht kopiert werden. /var/www/vhosts/xyz.de/httpdocs/wp-content/languages/continents-cities-de_DE.mo

Das Update der Übersetzung ist fehlgeschlagen.

Zurück zu WordPress Aktualisieren gehen

Daraufhin sehe ich einen PHP-Error im Logfile:
    [07-Nov-2014 08:25:09] PHP Warning: copy(/var/www/vhosts/xyz.de/httpdocs/wp-content/languages/continents-cities-de_DE.mo): failed to open stream: Permission denied in /var/www/vhosts/xyz.de/httpdocs/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-direct.php on line 217

Der Ordner languages hat die Berechtigungen: 0755
    Die Sprachdateien darin: 0644

Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht hat jemand von euch ein Idee zu diesem Problem?

Danke und Grüße

nukleuz13

• PHP läuft wahrscheinlich unter dem Benutzer des Webservers (z.B. apache mod-php), das Verzeichnis gehört aber wahrscheinlich Ihrem FTP User (Benutzer und Gruppe). Der PHP Prozess kann daher nicht in das Verzeichnis schreiben. Sie können Ihr 'Problem' auf zwei Arten lösen:

1. Änderung der PHP Konfiguration und Ausführung im FastCGI Modus, dann läuft PHP mit den Rechten des FTP Users (vereinfachte Darstellung, stimmt aber zu 99%) und kann in das Verzeichnis schreiben.

2. Kopieren Sie die Sprachdateien per FTP auf den Server.

Die dritte, möglicherweise von anderen vorgeschlagene Lösung, das Ändern der Rechte des Verzeichnisses auf 777, ist zwar grundsätzlich möglich, öffnet aber eine Sicherheitslücke, weil dann jeder in das Verzeichnis schreiben kann.

• Hallo und schon mal Danke für die Antworten.

Zu 1.) Ist das der einzige Unterschied zwischen den Modis: Apache-Modul und FastCGI oder kann ich mir damit auch was "kaputt" machen?
    Sollte ich das ändern, so sind doch bestimmt wieder die anderen Ordner nicht beschreibbar, die die es bis jetzt wohl sind.?

Zu 2.) Aktuellste Sprachdatei heruntergeladen per FTP transferiert --> Leider immer noch selbe Meldung

Zu drittens: Dem /languages/ Ordner temporär mal 777 gegeben und nen Update versucht --> auch ohne Erfolg
    Es stimmt allerdings schon, dass manche Ordner unterschiedliche Besitzer haben - im FTP-Client leider nur mit Nummern versehen.

Grüße

• Und hier die Auflösung des Problems und vielen Dank für die Hinweise von mensmaximux:

Ich habe lediglich dem /languages/ Ordner einen anderen Besitzer zugeordnet und zwar www-data.
    Vorher war es in der Tat der FTP-User!
    Da bei mir PHP als Apache-Modul ausgeführt wird und NICHT als FastCGI konnte der Webserver nun auch endlich schreiben und WP zeigt mir ein erfolgreiches Update der Sprachdateien.

Auf der Konsole des Webservers ging das relativ einfach mit dem Befehl:
    chown -cR www-data:www-data languages

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!