Frontpage "aufpeppen" - Wie geht das?

• Hallo,

ich habe einen Blog über Recht und ein - ich würde sagen - Standard-Theme. Das reicht mir auch, außer für die Startseite. Da werden halt für einen Blog typischerweise meine letzten Beiträge angezeigt. Das würde ich gerne aufpeppen, moderner gestalten, professioneller wirken lassen.

Gibt es speziell Plugins, die sich dem Thema annehmen? Oder muss das Theme komplett ausgewechselt werden?

Ich könnte ja eine "Neue Seite" anlegen, die dann in den WP-Einstellungen als "Startseite" festlegen. Nur wie erstelle ich eine schöne Seite, die zum Beispiel:

• Artikel zu einzelnen Kategorien anzeigt (3-spaltig in drei Reihen = 9 Kategorien mit jeweils 3 Artikeln)
    • Oben einen schönen Image-Slider hat
    • usw.
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du müsstest halt ein Seiten-Template erstellen (home.php bzw. front-page.php), darin dann mehrere Loops definieren und den Slider einbauen.

Lektüre dazu gibt es hier:

http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy#Visual_Overview
    http://codex.wordpress.org/The_Loop
    http://faq.wpde.org/artikel-der-ka…ite-y-anzeigen/

Und dann brauchst Du noch ganz viel CSS.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Mmh. Ich glaub da muss ich mich jetzt mal reinfuchsen, nützt ja nichts. Würdet ihr in meinem Fall dann eher das Theme wechseln? Wäre nicht auch eine denkbare Lösung sich geeignete Plugins (Slider, usw.) zusammen zu suchen und via Shortcode in die Frontpage einzubinden? Oder würdet ihr eher von zu vielen Shortcodes auf einer Seite abraten?

• Klar suchst Du Dir einen Slider und baust den entweder via Shortcode oder per php-Code ein.
    Aber Du könntest natürlich auch nach einem Theme suchen, was das evtl. schon mit bringt. Je nach dem was einfacher für Dich ist.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für deine Antwort. Und welche "Elemente" hältst du noch für eine Frontpage als sinnvoll und via Shortcode umsetzbar, also möglich? Gibt es zum Beispiel ein Plugin, das zu einer von mir gewünschten Kategorie (oder Tag) die letzten - sagen wir - drei Beiträge anzeigt? Jeder diese Kategorie- und Tag-Seiten verfügt ja über einen eigenen RSS-Feed, daher müsste das ja eigentlich umsetzbar sein. Vermutlich stelle ich mir das aber zu einfach vor..

• Dann hättest du noch das Problem diese neben und untereinander in der Seite zu platzieren. Das einfachste wäre das Layout zu wechseln, da es einige gute gibt die dies bereits können. Vorteil ist auch du hast weniger Plugins im einsatz und die Seite ist damit schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!