Website übertragen

• Hallo an Alle,

jetzt muss ich mal "dumm" fragen. Ich habe eine Seite, welche natürlich auf Wordpress läuft. Diese möchte ich verkaufen. Wie funktioniert die Übertragung? Welche Details, sofern vorhanden, muss ich beachten? Ich frage, weil ich das noch nie gemacht habe und mir nicht sicher bin. Den Käufer möchte ich natürlich nicht danach fragen.
    Danke schon mal für die Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Vekis,

am einfachsten du machst ein Inhaberwechsel vom gebuchten WordPress-Paket Deines Providers. Dann übernimmt der Käufer quasi alles von dir inkl. Domains und E-Mail Adressen. Er muss nichts neu einrichten. Das Paket läuft dann auf dessen Namen. Die meisten Hoster haben dafür ein spezielles Formular zum Download.

Alternativ müssten die WordPress Dateien und Datenbanken manuell gesichert werden und für die Domain ein sogenannter AuthCode angefordert werden mit dem die Domain dann umziehen kann. Diesen AuthCode benötigt dann der Käufer. Er muss dann "nur" noch die Konfigurationsdatei anpassen und ggf. den Cache bzw. falls vorhanden Sessiondaten löschen. Du hast in dem Fall aber noch dein Vertrag bei deinem Hoster. ;-)

• Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
    Sofern der Käufer einen anderen Hoster haben möchte, reicht es dann wenn ich die Wordpress Dateien und Datenbanken per Email an den Käufer sende? Wie sieht es den mit meinen Login Daten aus? Sind die dann in der Datenbank hinterlegt?

• Genau, die Logindaten sind in der Datenbank enthalten. Deren Passwörter kannst du natürlich ändern. Der Käufer benötigt die Dateien, die verknüpfte und exportierte Datenbank und die Domain (bzw. den Authcode dafür).

• Logindaten in der wp-config ändern? Ist eigentlich das Passwort für den Adminbereich der Seite in den Datensätzen irgendwo enthalten?
    Ganz ehrlich...Vielen Dank für die Hilfe.

• Nein, die Logindaten der angelegten User und Admins sind in der Datenbank in der Tabelle ***_users enthalten. Die Passwörter sind verschlüsselt. In der Datei wp-config.php stehen wiederum die Zugangsdaten zur Datenbank. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!