Erste Hilfe Zweisprachigkeit: Multisite Network eingerichtet - wie weiter?

• Meine lieben Wordpress-Freunde

Hallo miteinander und vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Mein Name ist Jeremias, ich bin 25ig & seit einigen Tagen endlich auch vom WP-Virus gepackt.

1. Eindruck: Die Möglichkeiten sind fast unendlich - die Szene unglaublich aktiv und hilfsbereit - super!

Leider habe ich ein Problem:

Ich möchte eine zweisprachige Website betreiben, welche über ein zentrales Backend gepflegt werden kann.
    Im Frontend sollte die Sprache über einen Flaggen-Button gewechselt werden können :mrgreen:

Da ich kein Geld für WPML habe, probiere ich das per Multisite Network und Language Switch zu erreichen.

Das Multisite-Network habe ich erfolgreich eingerichtet und habe jetzt "meine Seiten" und "Netzwerkverwaltung"-Buttons im Backend. Nun möchte ich die bestehende Seite mit ihren Inhalten und Plugins "kopieren", mit der Originalseite verbinden und die Inhalte übersetzen. Nur irgendwie schaffe ich das nicht.

Ich hab von Mapping gelesen und Subdomains - aber leider komme ich nicht weiter.

Was sind die nächsten Schritte? Wie würdet ihr das machen? Nach was kann ich suchen? Wie komme ich weiter?

Ich bin dankbar um jeden Tipp - möchte weiterbasteln können :-D

Ganz liebe Grüsse

Jeremias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo,
    also deine angesprochene reihenfolge für multisite ist richtig. Ich würde mir erstmal überlegen, ob ich wirklich das per multisite realisieren möchte. falls nicht, dann qtranslate (plugin). zum basteln und rumprobieren, bestens geeignet.
    Natürlich ist auch eine Realisierung per Multisite super, aber bedenke, den Umfang der zukünftigen Pflegearbeit durch dich. :-) also für und wider.

In der Hektik verliert sich die Logik. - Fred Ammon

Einmal editiert, zuletzt von fragenlurch (1. September 2014 um 18:59)

• High di ho miteinander

Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht hab' ich was vergessen:

Content ist vorhanden (zweisprachig) - es geht mir wirklich nur darum, wie ich weitermachen kann, jetzt wo Multisite aktiviert ist.

Wie mache ich die zweite (dann englische) Seite?

Wie verbinde ich sie?

Ich wünsche ein zentrales Design und ein Backend, indem ich die Beiträge in beiden Sprachen per "Language-Switch" editieren kann :-)

Könnt ihr mir da helfen?

Further Steps?

Tutorial?

Ich steh auf dem Schlauch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!