Hallo Forum,
da ich nach einigen Jahren endlich mal wieder meine Webseite neu gestalten will und es für Wordpress so viele schöne Themes gibt, habe ich kurzerhand beides vor ein paar Wochen auf meinem Webspace installiert. WP selbst konnte ich dabei über einen Automatismus installieren lassen.
Bisher konnte ich fast alles über die Admin-Oberfläche einrichten, auch wenn es schon im Vorfeld zu Schwierigkeiten gekommen ist (Installation ging zuerst local zum Testen wg. eines PHP Fehlers garnicht, und es soll einige Features geben, um z.B. Schriften und Farben über Design/Anpassen und das Plugin Styles einzustellen, die aber bei einigen Usern weder local noch online im Menü auftauchen).
Jetzt muss ich an die Templates ran, z.B. um die 404 Seite anzupassen. Und musste feststellen, dass auch dieser Menüpunkt garnicht existiert. Und zwar nur online, denn in meiner lokalen Installation gibt es den Punkt sehr wohl und er funktioniert dort auch.
So sehen die beiden Menüs aus:
Editor-Menü
Die "Theme-Options" im Menü erlauben zwar einiges, aber wie oben schon gesagt fehlen etliche Möglichkeiten, das Theme anzupassen, die laut Autor eigentlich da sein sollten.
Auch der Zugriff auf den Editor über
.../wp-admin/theme-edit.php
funktioniert nicht, er wird mit
beantwortet, obwohl die reinen Dateirechte für diese Datei genauso eingestellt sind wie alle anderen Admin-Dateien, die man ebenfalls über die WP Adminseite aufruft.
Bei der Suche hier im Forum bin ich bisher lediglich auf einen Hinweis auf
gestoßen, was schon nach der Ursache aussieht. Das gibt es tatsächlich, allerdings nur als Codesegment eingebettet in eine case/if Abfrage in capabilities.php (wp-includes) die mir nicht wirklich was sagt (und nicht wie dort vorgeschlagen in einer config Datei). Meine PHP-Kenntnisse sind mit den Jahren doch arg geschrumpft:
case 'edit_themes':
// Disallow the file editors.
if ( defined( 'DISALLOW_FILE_EDIT' ) && DISALLOW_FILE_EDIT )
$caps[] = 'do_not_allow';
elseif ( defined( 'DISALLOW_FILE_MODS' ) && DISALLOW_FILE_MODS )
elseif ( is_multisite() && ! is_super_admin( $user_id ) )
else
$caps[] = $cap;
break;
Alles anzeigen
Ich hätte auch eher vermutet, dass der Menüpunkt irgendwo ausgeblendet wird, kann aber nicht nachvollziehen, warum das ausgerechnet online passiert, local aber nicht.
Kann mir bitte jemand helfen und erklären:
Wie komme ich an den Menüpunkt wieder heran?
Gibt es eine andere, einfache Möglichkeit die Templates zu bearbeiten, ohne gleich in Datenbanktechniken eintauchen zu müssen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!