Wordpress aus sql dump und wp-content wiederherstellen

• Hallo,

ich wollte ein WordPress-Blog auf meinen Server übernehmen, hatte aber bisher keine Erfahrung mit WP.

Geschickt bekam ich einen SQL dump von der Datenbank und ein wp-content Verzeichnis.

Nachdem ich mir WordPress angeguckt hatte, dachte ich mir, mehr braucht man auch nicht.

Also den sql dump in meine db eingespielt, wp ausgepackt, wp-content in das installation verzeichnis verschoben und die wp-config.php editiert. So wie man das halt macht.

Tja, leider funktioniert das anscheinend nicht. WP fordert dann trotzdem einen auf einen User anzulegen und wenn man das macht kommt man in wp-admin rein, so als ob noch garnichts in dem Blog wär.

Das Präfix wp_ scheint auch in der anderen Datenbank benutzt geworden sein. Also daran kann es auch nicht liegen.

Im Internet finde ich nur Lösungen mit Duplicator Plugin oder ähnlichem. Aber so low level scheint das keiner zu machen.

Ich hoffe sehr einen Rat hier zu finden.

Vielen Dank für jede Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wp-content in das Installationsverzeichnis verschoben?

was bedeutet das für dich.

du hast also WordPress via FTP hochgeladen, die wp-config.php korrekt bestückt, mit deinen Datenbankzugängen ...
    dann den Dump eingespielt und nun ist nichts da?

und mit dem wp-content Ordner den du bekommen hast, hast du den Standard wp-content Ordner überschrieben?

hast du dir den Dump schon mal angesehen, was steht da drin?
    an und für sich kann man sowas mit einem Texteditor öffnen....

und was sagt deine Datenbank was siehst du dort sind dort Inhalte ?
    welcher Tabellenpräfix ...

wie guggst du dir deine Datenbank an phpMyAdmin?

welche UserZugänge hast du erhalten?

• Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Nachdem ich mir die Datenbank tatsächlich nochmal angeguckt hatte, habe ich gesehen dass das Prefix doch nicht wp_ war. Danach ging es eigentlich relativ straight forward. Ich musste das Passwort noch mit phpmyadmin resetten, mod_rewrite aktivieren und 2 plug-ins nachinstallieren dann war alles super.

Wordpress macht einen recht guten Eindruck jetzt. ;)

Vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!