Über FTP installierte Plugins nicht angezeigt, Install. über Backend nicht möglich

• Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem bei einer Wordpress-Installation, an der ich mitarbeite.

Über FTP kann ich Plugins installieren (+ Verzeichnisse beschreiben). Diese werden dann jedoch nicht im Backend angezeigt, u.a. zum aktivieren.

Wenn ich ein Plugin übers Backend installieren möchte, so kommt eine Meldung, dass Wordpress keinen Ordner erstellen kann. Die CHMODs sind aber richtig gesetzt! Habe sogar momentan 777 auf "wp-content" und "plugins".

Zuerst dacht ich, das w3-Cache Plugin wäre Schuld daran, dass die über FTP installierten Plguins nicht angezeigt werden, das kann ich jetzt aber ausschließen (kurzzeitig deaktiviert)..

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Leider bin ich über Google & Co nicht fündig geworden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 777 ist tödlich! Wenn Du sagst "seit einigen Tagen" bedeutet das, dass es früher schon mal ging? Was wurde verändert? Wurde z.B. die PHP Version und/oder die PHP Ausführung verändert (FastCGI, mod_php, PHP-FPM)? Hast Du schon einmal versucht in der wp-config.php die FTP Daten anzugeben (was aber den umgekehrten Effekt nicht erklären würde). Bei welchem Hoster liegt die Seite?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo und danke für die rasche Antwort!

Mit "momentan" meine ich eher "testweise" also ca. 1 min :)

Früher hat es anscheinend problemlos funktioniert, allerdings wurde seit einiger Zeit kein Plugin installiert.

Die Seite wird auf einem privaten Server (jedoch nicht meiner) betrieben, kann dies solche Auswirkungen auf das System haben?

• Die Seite wird auf einem privaten Server (jedoch nicht meiner) betrieben, kann dies solche Auswirkungen auf das System haben?

Wer die Macht hat einen Server zu verwalten, kann ihn auch zu Tode konfigurieren ;-) Lösungsansatz:

1. Umstellen auf PHP 5.5 mit PHP-FPM bzw. FastCGI (warum nicht 5.3 und 5.4 .... weil es alt ist)
    2. Alternativ (für die Fraktion NO-FastCGI) die Besitzrechte ändern auf ftpuser:apacheuser, wobei das regelmäßig zu unterschiedlichen Eigentümern der Daten führt wenn einmal per FTP manuell hochgeladen wird und ein anderes mal über WP-Admin.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!