Funktion über Shortcode einbinden

• Hallo zusammen,

ich habe in der functions.php meines Templates folgenden Code ergänzt:

function prot_func() {
    echo "Test";
    }
    add_shortcode('prot', 'prot_func');

Wenn ich auf einer Seite die Funktion über [prot] aufrufen möchte, erscheit jedoch nur [prot]. Ich finde den Fehler aber nicht. Kann mir vll. jmd. weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
    Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe.

Mit "return" hatte ich es zuerst versucht, jedoch funktioniert es damit auch nicht. Ich verstehe aber nicht, weshalb nicht.

Habe es auch mit dem Shortcode Generator versucht, jedoch erstellt er mir identischen Code.

[COLOR=#333333]Danke und liebe Grüße[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Martin[/COLOR]

• Der Shortcode wird scheinbar gar nicht umgewandelt, return ist aber richtig. Mit echo würde er einfach den Text weiter oben ausgeben, da wo der Inhalt verarbeitet wird. Das [prot] wäre aber trotzdem weg.

Zu alte Wordpress-Version? Shortcodes gibt es erst seit WP 2.5.
    Falsche functions.php?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• ... Denke daran, dass Du es nicht im visuellen sondern im Texteditor eingeben musst...

Ich habe es gerade ausprobiert. Shortcodes werden auch im visuellen Editor angenommen und funktionieren anschließend.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Habe es auch mit dem Shortcode Generator versucht, jedoch erstellt er mir identischen Code.
    [COLOR=#333333][/COLOR]

nö - macht er nicht - der Shortcode Generator wird nie "echo" verwenden. Des weiteren kann man wunderbar einfache Sachen gerne bei einem Shortcode vergessen...

zum Biepsile bei der Verwendung von "Attributen"( $atts , $content = null ) {
    ...

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!